Rolf H. Weber

portrait

Rolf H. Weber

Prof. Dr. iur.

 

Curriculum

Rolf H. Weber hat das Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Zürich und an der Harvard Law School absolviert. Seit 1982 ist er Anwalt bei Bratschi AG (vormals Bratschi Bratschi AG (vormals Bratschi Wiederkehr & Buob), (Zürich) und von 1995 bis 2016 war er Ordinarius für Privat-, Wirtschafts- und Europarecht an der Universität Zürich. Seine Forschungsschwerpunkte bilden die Bereiche Internet-, Informatik-, Medien-, Wettbewerbs-, Banken-, Vertrags-, Gesellschafts- und Europarecht. Rolf H. Weber ist Co-Direktor des Kompetenzzentrums «Center for Information Technology, Society, and Law» (ITSL) der Universität Zürich, Mitglied des Universitären Forschungsschwerpunkts Finanzmarktregulierung (UFSP-FinReg) der Universität Zürich und Direktor am Europa Institut Zürich. Er war von 2009-2011 Experte des Europarats zu Internet Governance, von 2010-2012 Experte der EU zum Thema Internet of Things und von 2008-2015 Mitglied und Vizepräsident des Steering Committee of the Global Internet Governance Academic Network (GigaNet). Rolf H. Weber ist Preisträger für Forschungsbeiträge an verschiedenen Kongressen und wirkte ferner verschiedentlich in Expertengruppen der Schweizerischen Eidgenossenschaft in den Bereichen Big Data und Datensicherheit mit.

Publikationen

Eine vollständige Auflistung der Publikationen von Prof. Rolf H. Weber finden Sie hier.