Weblaw Aktuell

Bundesverwaltungsgericht erneuert die Entscheidsuche

Das Bundesverwaltungsgericht aktualisiert seine Entscheidpublikation: die neue Suche ist mobiltauglich und schafft einen einfachen Zugang zur Rechtsprechung für die breite Öffentlichkeit. Die Suche ist möglichst einfach gehalten und bietet trotzdem mächtige Suchoptionen für das juristische Fachpublikum. Die Entscheide sind direkt unter https://bvger.weblaw.ch verfügbar.

Das Bundesverwaltungsgericht publiziert seine Entscheide bereits seit zehn Jahren mit der Suchtechnologie der Weblaw AG mit Sitz in Bern. Diese wurde nun aktualisiert und erweitert: die neue Technologie basiert auf dem vierten Release der Lawsearch Suchmaschine, die benutzerfreundlicher gestaltet ist. Das breite Publikum bzw. die Öffentlichkeit kann mit der neuen Suche die Entscheide schneller und besser finden. Es wird insb. einfacher, alle Leitentscheide einheitlich nach Materie, nach Stichworten oder nach relevanten Normen zu durchsuchen.

Gleichzeitig bietet die neue Suche fortgeschrittene Abfragemöglichkeiten, die gezielt für Juristinnen und Juristen entwickelt wurden. Zitierte juristische Referenzen werden
in den Entscheiden automatisch erkannt und verlinkt; Entscheide können des Weiteren nach den zitierten juristischen Referenzen gefiltert werden. So wird die neue Suche zu einem mächtigen juristischen Arbeitsinstrument. Richterinnen und Richter, Gerichtsschreiberinnen und Gerichtsschreiber sowie Anwältinnen und Anwälte erhalten einen besseren Einblick in die bisherige Jurisprudenz.

Weitere Informationen