Vorwort zum 9. Weblaw Forum LegalTech am 15.06.2023
Vorwort zum 9. Weblaw Forum LegalTech am 15.06.2023
Wir digitalisieren nun schon seit längerem. Die Resultate sind «durchzogen», wesentliche Bauteile (Stichwort: eID etc.) fehlen nach wie vor. Das Fehlen solcher Elemente führt dazu, dass im Bereich der Automatisierung nicht gelebt werden kann, was technologisch möglich und auch sinnvoll wäre. Ein prominentes Beispiel ist der digitale Gründungsprozess von Firmen. Es gibt aber auch diverse Bereiche, in denen eine Automatisierung bereits jetzt möglich und hilfreich ist. Es geht dabei im Wesentlichen um die Unterstützung bei der juristischen Arbeit.
Kernfrage hier ist: Welche Arbeitsschritte der juristischen Tätigkeit (und je nach Ausrichtung sind das ganz unterschiedliche Arbeiten) lassen sich «digital unterstützen», dh. automatisieren. Wenn man über die Chancen und Möglichkeiten spricht, sollte man sich auch der Grenzen oder Gefahren bewusst sein.
Wie weit soll die Automatisierung im Recht gehen? Ein Dauerbrenner ist der sog. Paragraphen- oder Subsumtionsautomat. Es geht hier nicht nur um die Frage des technologisch Möglichen, sondern erst recht um die Frage was wünschenswert erscheint.
Das 9. Weblaw Forum LegalTech widmet sich im Jahr 2023 dem Generalthema «Automatisation im Recht.» Hierbei werden Fragen adressieren, unterschiedliche Anwendungsfelder und auch Blickwinkel beleuchtet.
Automatisation:
- in der Advokatur
- bei Gerichten
- in Rechtsdiensten
- im Behördenverkehr
- in der Ausbildung und Weiterbildung
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Information zur Location
9. Weblaw Forum LegalTech
Das 9. Weblaw Forum LegalTech wird am 15. Juni 2023 unter dem Titel «Automatisation im Recht» in der FFHS Gleisarena in Zürich stattfinden. Sichern Sie sich schon jetzt Ihre Teilnahme an diesem besonderen Event, welches die aktuellen Themen rund um LegalTech in einer Veranstaltung bündelt. Wir freuen uns darauf, Sie wieder Live in Zürich sowie digital zugeschaltet via Zoom bei uns begrüssen zu dürfen.
Unser Forum 2023 findet, wie auch im Vorjahr im Gebäude der FFHS Gleisarena in Zürich, statt.
Informationen zur genauen Aufteilung der Programmpunkte erhalten Sie in Kürze auf dieser Seite.
Wir freuen uns darauf, Sie vor Ort begrüssen zu dürfen!
Programm
Programmübersicht
08:30 - 09:15 Uhr - Eintreffen, Kaffee
Foyer Aula, 6. OG
08:30 - 09:15 Uhr - Eintreffen, Kaffee
Foyer Aula, 6. OG
Eintreffen und erste Gespräche bei einem Kaffee im Foyer der Aula im 6. OG.
09:15 - 09:30 Uhr - Begrüssung
09:15 - 09:30 Uhr - Begrüssung
Begrüssung und Einführung in die Themen.
09:30 - 10:00 Uhr - Hauptreferat
09:30 - 10:00 Uhr - Hauptreferat
Informationen folgen in Kürze
10:00 - 10:30 Uhr - Vorträge
10:00 - 10:30 Uhr - Vorträge
Informationen folgen in Kürze
10:30 - 11:00 Uhr - Kaffeepause
Foyer Aula, 6. OG
10:30 - 11:00 Uhr - Kaffeepause
Foyer Aula, 6. OG
Kaffeepause und Zeit für Gespräche und Networking im Foyer der Aula im 6. OG.
11:00 - 12:30 Uhr - Vorträge
11:00 - 12:30 Uhr - Vorträge
Informationen folgen in Kürze
12:30 - 14:00 Uh - Mittagspause
Langbau, 2. OG
12:30 - 14:00 Uh - Mittagspause
Langbau, 2. OG
Gemeinsames Mittagessen in der Lunch-Arena im Nebengebäude (Langbau).
14:00 - 14:30 Uhr - Vorträge
14:00 - 14:30 Uhr - Vorträge
Informationen folgen in Kürze
14:30 - 15:00 Uhr - Vorträge
14:30 - 15:00 Uhr - Vorträge
Informationen folgen in Kürze
15:00 - 15:30 Uhr - Vorträge
15:00 - 15:30 Uhr - Vorträge
Informationen folgen in Kürze
15:30 - 15:50 Uhr - Kaffeepause
Foyer Aula, 6. OG
15:30 - 15:50 Uhr - Kaffeepause
Foyer Aula, 6. OG
Kaffeepause und Zeit für Gespräche und Networking im Foyer der Aula im 6. OG.
15:50 - 17:30 Uhr - Elevator Pitch
15:50 - 17:30 Uhr - Elevator Pitch
Informationen folgen in Kürze
17:30 - 20:00 Uhr - Apéro
17:30 - 20:00 Uhr - Apéro
Apéro, Gespräche, Networking
Programmübersicht
08:30 - 09:15 Uhr - Eintreffen, Kaffee
Foyer Aula, 6. OG
08:30 - 09:15 Uhr - Eintreffen, Kaffee
Foyer Aula, 6. OG
Eintreffen und erste Gespräche bei einem Kaffee im Foyer der Aula im 6. OG.
09:15 - 09:30 Uhr - Begrüssung
09:15 - 09:30 Uhr - Begrüssung
Übertragung/Streaming der Begrüssung aus der Aula im 6. OG.
09:30 - 10:00 Uhr - Hauptreferat
Übertragung Hauptreferat
09:30 - 10:00 Uhr - Hauptreferat
Übertragung Hauptreferat
Übertragung/Streaming des Hauptreferats aus der Aula im 6. OG.
10:00 - 10:30 Uhr - Vortrag
10:00 - 10:30 Uhr - Vortrag
Informationen folgen in Kürze
10:30 - 11:00 Uhr - Kaffeepause
Foyer Aula, 6. OG
10:30 - 11:00 Uhr - Kaffeepause
Foyer Aula, 6. OG
Kaffeepause und Zeit für Gespräche und Networking im Foyer der Aula im 6. OG.
11:00 - 11:30 Uhr - Vortrag
11:00 - 11:30 Uhr - Vortrag
Informationen folgen in Kürze
11:30 - 12:00 Uhr - Vortrag
11:30 - 12:00 Uhr - Vortrag
Informationen folgen in Kürze
12:00 - 12:30 Uhr - Vortrag
12:00 - 12:30 Uhr - Vortrag
Informationen folgen in Kürze
12:30 - 14:00 Uhr - Mittagspause
Langbau, 2. OG
12:30 - 14:00 Uhr - Mittagspause
Langbau, 2. OG
Gemeinsames Mittagessen in der Lunch-Arena im Nebengebäude (Langbau).
14:00 - 14:10 Uhr - Vortrag
14:00 - 14:10 Uhr - Vortrag
Informationen folgen in Kürze
14:10 - 14:20 Uhr - Vortrag
14:10 - 14:20 Uhr - Vortrag
Informationen folgen in Kürze
14:20 - 14:30 Uhr - Vortrag
14:20 - 14:30 Uhr - Vortrag
Informationen folgen in Kürze
14:30 - 14:40 Uhr - Vortrag
14:30 - 14:40 Uhr - Vortrag
Informationen folgen in Kürze
14:40 - 15:30 Uhr - Vortrag
14:40 - 15:30 Uhr - Vortrag
Informationen folgen in Kürze
15:30 - 15:50 Uhr - Kaffeepause
Foyer Aula, 6. OG
15:30 - 15:50 Uhr - Kaffeepause
Foyer Aula, 6. OG
Kaffeepause und Zeit für Gespräche und Networking im Foyer der Aula im 6. OG.
15:50 - 17:30 Uhr - Übertragung Elevator Pitch
15:50 - 17:30 Uhr - Übertragung Elevator Pitch
Übertragung/Streaming der Elevator Pitches in der Aula im 6. OG.
17:30 - 20:00 Uhr - Apéro
EG im Langbau
17:30 - 20:00 Uhr - Apéro
EG im Langbau
Apéro, Gespräche, Networking
Elevator Pitch Wettbewerb, Show us your innovation
Ihr habt eine LegalTech Innovation entwickelt, die ihr mit Praktikerinnen und Praktikern der Rechtsdienstleistungs- branche teilen und im kurzen, knackigen Format vorstellen möchtet? Dann nutzt diese Gelegenheit und bewerbt euch noch heute für einen der begehrten Plätze unseres Elevator-Pitches, im Rahmen des 9. Weblaw Forum LegalTech.
Alle InfosReferierende
Philip C. Hanke
Mag. Dr. (EDLE), LL.M. (EMLE), Verlagsleiter Weblaw AG
Zlatina Ivanova
MLaw, Notarin des Kantons Bern, Produktmanagerin DocEngine
Franz Kummer
lic. iur., Mitgründer und CEO Weblaw AG, Bern
Remo Pfister
Leiter Rechtsanwälte, Treuhänder, Notare, Region Zürich, UBS
Sponsoren
Pitch Sponsor
Ergänzen Sie Ihr Angebot mit unserem komplementären Fachwissen. Das schafft Synergien. UBS RTN. Desks für Rechtsanwälte, Treuhänder und Notare.
Mehr erfahrenPartnerhotels in Zürich
Ruby Mimi Hotel
Teilnehmende des 9. Weblaw Forum LegalTech erhalten bei der Buchung Ihres Aufenthalts in der Zeit vom 15.-17. Juni 2023 eine Ermässigung von bis zu 20 % auf den Zimmerpreis im Ruby Mimi Hotel Zürich.
Die Rate versteht sich exklusive Frühstück.
Nutzen Sie für Ihre Onlinebuchung bitte den nachfolgenden
Code: WBLWG
Zürich Marriott Hotel
Für die Teilnehmenden des 9. Weblaw Forum LegalTech wurde ein Abrufkontingent im Zürich Marriott Hotel eingerichtet.
In der Zeit vom 15.-17. Juni 2023 stehen die folgenden Sonderkonditionen zur Verfügung:
Preis pro Zimmer / Nacht inkl. Frühstück:
CHF 425.- (Einzelnutzung) I CHF 450.- (Doppelnutzung)
Buchbar unter dem Stichwort: Weblaw
T. +41 (0) 44 360 70 70
Gewinnen Sie einen Hotelaufenthalt
Unter allen, vor Ort Teilnehmenden des 9. Weblaw Forum LegalTech verlosen wir mit freundlicher Unterstützung unseres Hotelpartners, dem
The Chedi Andermatt einen Gutschein für zwei Übernachtungen im Doppelzimmer inkl. Frühstück und Spa-Zugang.
Teilnahme
Alle vor Ort Teilnehmenden erhalten die Gelegenheit, ihre Visitenkarte in die Lostrommel zu geben. Die bzw. der glückliche Gewinnerin bzw. Gewinner wird zum Abschluss der Veranstaltung, vor Ort ausgelost.
The Chedi Andermatt
Wir bedanken uns bei unserem Hotelpartner, dem The Chedi Andermatt für die freundliche Unterstützung und wünschen allen Teilnehmenden der Live-Veranstaltung viel Glück bei der Verlosung.
Organisation & Kontakt
Martin V. Sampedrano Gonzalez
Head of Academy
Organisation
Tel: +41 31 380 57 77
Ronny Mathieu
Marketing- & Verkaufsleiter Weblaw AG
Organisation
Tel: +41 31 380 57 77
Sofija Studenovic
Sales & Marketing, Weblaw AG
Sponsorenbetreuung
Tel: +41 31 380 57 77