Regeste ^
Beförderungskosten; Beförderung von Schulpflichtigen einer Sonderschule. Die Hauptleistungspflicht des Vereins als Schulträger besteht im Grundschulunterricht. Soweit es den Sonderschulpflichtigen unmöglich oder unzumutbar ist, den Schulweg aus eigener Kraft oder mit eigenen Mitteln zurückzulegen, tritt als Nebenleistung die Beförderungspflicht hinzu (E. 3.3.2). Die Beförderungsleistungen, soweit sie im Rahmen der Grundschulung erfolgen, fallen von Verfassungs wegen unter die unentgeltlichen Leistungen des Schulträgers (E. 3.3.3). Die Unentgeltlichkeit des Grundschulunterrichts schliesst einen Leistungsaustausch im mehrwertsteuerlichen Sinne zwischen dem Verein als Schulträger und den Schulpflichtigen auch hinsichtlich der Beförderungsleistungen aus (E. 3.3.4).Sowohl die Beiträge der Eidgenössischen Invalidenversicherung als auch die kantonalen Transportkostenbeiträge an den Verein als Schulträger sind Subventionen und unterliegen somit nicht der Mehrwertsteuer (E. 3.4.3).
Frais de transport; Transport d’enfants en âge de scolarité qui fréquentent une école spéciale. L’obligation principale de l’association, en sa qualité d’organisme responsable de l’établissement scolaire, réside dans la garantie de l’enseignement de base. Lorsqu’il n’est pas possible ou raisonnable d’exiger de l’élève d’une école spéciale qu’il fasse le trajet jusqu’à l’école par ses propres moyens, l’obligation d'organiser le transport jusqu'à l'école s’ajoute à titre de prestation accessoire (consid. 3.2.2). En vertu de la Constitution, les prestations de transport qui sont fournies dans le cadre de l’enseignement de base font partie des prestations fournies à titre gratuit par l’organisme responsable de l’établissement scolaire (consid. 3.3.3). La gratuité de l’enseignement de base a pour effet d'exclure un échange de prestations au sens de la TVA entre l’association en tant qu’organisme responsable de l’établissement scolaire et l’enfant en âge de scolarité. Cette exclusion s’étend également aux prestations de transport (consid. 3.3.4). Les contributions versées par l'assurance-invalidité fédérale et les contributions destinées à couvrir les frais de transport versées par le canton à l’association en tant qu’organisme responsable de l’établissement scolaire constituent des subventions et ne sont donc pas soumises à la TVA (consid. 3.4.3).
Spese di trasporto; trasporto di allievi di scuole speciali. L’obbligo principale dell’associazione, quale organismo responsabile dello stabilimento scolastico, consiste nel garantire l’istruzione scolastica di base. Nel caso in cui è impossibile o non può essere ragionevolmente preteso che l’allievo di una scuola speciale provveda da solo o con i propri mezzial trasporto fino a scuola, subentra l’obbligo accessorio dell’organismo scolastico di organizzargli il trasporto (consid. 3.3.2). Sempre che avvengano nell’ambito dell’istruzione scolastica di base, le prestazioni di trasporto fornite dall’organismo scolastico sono gratuite in virtù dei principi sanciti nella Costituzione (consid. 3.3.3). La gratuità dell’istruzione scolastica di base esclude uno scambio di prestazioni tra l’associazione, quale responsabile dello stabilimentoscolastico e l’allievo, ai sensi dell’imposta sul valore aggiunto. Questa esclusione riguarda ugualmente le prestazioni di trasporto (consid. 3.3.4). I contributi per le spese di trasporto versati dall’assicurazione federale per l’invalidità e dai Cantoni all’associazione in quanto organismo responsabile dello stabilimento scolastico, costituiscono dei sussidi e di conseguenza non sottostanno all’imposta sul valore aggiunto (consid. 3.4.3).
Sachverhalt ^
Beförderung von Schulpflichtigen | 2006 | 2009 |
Beiträge der Eidg. Invalidenversicherung | 1’550’000 | (nur bis 2009) |
+ Beiträge anderer Schulen (IV-Fälle) | 800’000 | (nur bis 2009) |
+ Beiträge anderer Schulen (Nicht-IV-Fälle) | 200’000 | (nur bis 2009) |
+ Beiträge für Transporte innerkantonal | (erst ab 2009) | 1’590’000 |
+ Beiträge für Transporte ausserkantonal | (erst ab 2009) | 70’000 |
Total Ertrag der Transporte von Schulpflichtigen | 2’550’000 | 1’660’000 |
- Weiterbelastete Kosten der andern Schulen | -1’000’000 | 0 |
- Eigentransport mit Behindertenfahrzeugen | -140’000 | -145’000 |
- Taxitransport mit Behindertenfahrzeugen | -65’000 | -105’000 |
Steuerbare Transporte eigener Schulpflichtiger | 1’345’000 | 1’410’000 |
Anwendbarer Pauschalsteuersatz | 4,60% | 4,60% |
Steuerbetrag | 62’000 | 65’000 |
Erwägungen ^
Die Beiträge umfassen namentlich «besondere Entschädigungen für die mit der Überwindung des Schulweges im Zusammenhang stehenden invaliditätsbedingten Kosten» (Art. 19 Abs. 2 lit. d IVG). Im Anschluss daran findet sich in Art. 8quater der Verordnung vom 17. Januar 1961 über die Invalidenversicherung (IVV; SR 831.201; in der Fassung vom 21. Mai 2003, in Kraft vom 1. Januar 2004 [AS 2003 3859] bis zum 31. Dezember 2007 [AS 2007 5823, 5847]) unter dem Titel «Entschädigung für die Transporte» folgende Konkretisierung:
1 Die Versicherung übernimmt die Kosten für die Transporte, die für den Besuch der Sonderschule und die Durchführung von Massnahmen nach Art. 8ter Abs. 2 notwendig sind. Vergütet werden die Kosten höchstens bis zur nächstgelegenen geeigneten Durchführungsstelle. Wird eine entferntere Durchführungsstelle gewählt, so haben die Versicherten die entstehenden Mehrkosten selbst zu tragen.
2 Vergütet werden:
- die Kosten, die den Preisen der öffentlichen Transportmittel für Fahrten auf dem direkten Weg entsprechen; oder
- die Kosten des von der Sonderschule organisierten oder durch die Erziehungsberechtigten der versicherten Person durchgeführten Transportes.
(...).
3.4.2. Art. 197 Ziff. 2 BV sieht eine Übergangsperiode von mindestens drei Jahren vor, in welcher die Kantone die bisherigen Leistungen der Invalidenversicherung an die Sonderschulung übernehmen (vorne E. 2.4.4). Nach dem hier interessierenden Recht des Kantons St. Gallen gewähren Kanton und Schulgemeinde Beiträge an die Kosten von Schulpflichtigen in Sonderschulen (Art. 39 und 124 Abs. 1 des Volksschulgesetzes [des Kantons St. Gallen] vom 13. Januar 1983 [sGS 213.1; nachfolgend: VSG/SG]). Diese erscheinen einerseits als Bau- (Art. 5 ff. des Gesetzes [des Kantons St. Gallen] vom 31. März 1977 über Kantonsbeiträge an private Sonderschulen [sGS 213.95; nachfolgend: SoG/SG]), anderseits als Betriebsbeiträge (Art. 11 ff. SoG/SG). Zu den Betriebsbeiträgen hält Art. 11 SoG/SG («Höhe») in der Fassung vom 23. September 2007 fest (Hervorhebungen und Auslassungen durch das Bundesgericht):
1 Als Betriebsbeitrag werden ausgerichtet:
- von der Schulgemeinde an den Kanton ein Beitrag von Fr. 36’000.– für jedes Kind, das eine Sonderschule besucht;
- vom Kanton an den Träger der Sonderschule:
- die Kosten des Transports nach Art. 19 Abs. 2 Bst. d des Bundesgesetzes vom 19. Juni 1959 über die Invalidenversicherung (IVG; SR 831.20) in der Fassung vor dem Bundesgesetz über die Schaffung und die Änderung von Erlassen zur Neugestaltung des Finanzausgleichs und der Aufgabenteilung zwischen Bund und Kantonen (NFA) vom 6. Oktober 2006 (AS 2007 5779) und Art. 8quater IVV in der Fassung vor dem Bundesgesetz über die Schaffung und die Änderung von Erlassen zur Neugestaltung des Finanzausgleichs und der Aufgabenteilung zwischen Bund und Kantonen (NFA) vom 6. Oktober 2006 (AS 2007 5779);
- die Kosten der Beratungs-, Stütz- und Fördermassnahmen beim Besuch des Kindergartens und der Volksschule (...);
- ein Beitrag an die durch die Beiträge nach Bst. b Ziff. 1 und 2 dieser Bestimmung nicht gedeckten Kosten (...).