Redaktion

Herausgeber

Ao. Univ.-Professor Erich Schweighofer, Wien (AT)
Lic. iur. Franz Kummer, Mitinhaber Weblaw AG, Bern (CH)

Redaktionen

Das Redaktionsteam ist Länder-, sprach und rechtsgebietsübergreifend strukturiert. Die Redaktionen befinden sich derzeit im Aufbau.

Datenschutz / Datensicherheit Prof. Dr. Rolf H. Weber (CH)
e-Government Prof. Dr. Reinhard Riedl (AT)
e-Justice Dr. Martin Schneider (AT)
 

Dr. Thomas Gottwald (AT)

IP- und Urheberrecht Dr. Inge Hochreutener (CH)
  Dr. Kai Erenli (AT)
Informatikrecht Prof. Burkhard Schafer (UK)
Multisensorisches Recht Dr. Colette R. Brunschwig (CH)
  Dr. Helena Haapio (FI)
Juristische Informationssysteme und Suchtechnologien Mag. Anton Geist, LL.M. (AT)
Rechtstheorie Dr. Rainhard Z. Bengez (DE)

Regelmässige Kolumne: The DPO View

Schweizerisches Daten- und Technologierecht für Praktiker*innen

Die Autorinnen und Autoren der Kolumne The DPO View sind Inhouse Legal Counsel und betriebliche Datenschutzbeauftragte mit langjähriger Berufserfahrung. Sie beleuchten aus der Sicht eines juristischen Praktikers bzw. einer juristischen Praktikerin aktuelle Fragen des Daten- und Technologierechts und befassen sich mit deren Umsetzung im Unternehmensalltag.

  • Michal Cichocki, MLaw, Rechtsanwalt

Michal Cichocki ist Leiter Legal Datenschutz & Outsourcing sowie DPO bei einer schweizerischen Bank. Zuvor war er in einer Anwaltskanzlei sowie in der Bundesverwaltung tätig. Er befasst sich schwerpunktmässig mit Fragen an der Schnittstelle zwischen Recht und Technologie, insbesondere im Datenschutz-, Digitalisierungs-, Wettbewerbs- und Bankrecht. Er ist ausserdem Blogger bei Lawblogswitzerland.ch und Moderator der Datenschutz Mailingliste von Weblaw. Des Weiteren referiert und publiziert er regelmässig zu den vorgenannten Themenbereichen.

  • Matthias Glatthaar, Dr. iur., LL.M., Rechtsanwalt, CIPP/E, CIPM

Matthias Glatthaar ist Leiter Datenschutz & Digitalisierung beim Migros-Genossenschafts-Bund. Davor war er bei einem grossen Schweizer Medienunternehmen sowie als Rechtsanwalt in einer Wirtschaftskanzlei tätig. Matthias Glatthaar hat an der Universität St. Gallen promoviert, verfügt über einen Master of Laws (LL.M.) der Harvard Law School und hält mehrere Datenschutz-Zertifizierungen der International Association of Privacy Professionals. Er publiziert und referiert regelmässig zu den Themen Datenschutz und Digitalisierung.

  • Claudius Ettlinger, Lic. iur., LL.M., Rechtsanwalt

Claudius Ettlinger ist Datenschutzbeauftragter bei der SBB AG. Als solcher befasst er sich mit Datenbearbeitungen einer privaten Person wie auch eines Bundesorgans. Daneben interessiert er sich für rechtspolitische Fragen der Datenschutzregulierung.    

  • Roman Jedele, MLaw, LL.M., Rechtsanwalt

Roman Jedele ist Data Protection Officer und Legal Counsel bei einem Big Four Unternehmen. Davor war er bei einem grossen Schweizer Medienunternehmen sowie einem Online-Marktplatz tätig. Seinen Master of Laws (LL.M.) der University of Edinburgh hat er mit Schwerpunkt Information Technology Law abgeschlossen. Das Zusammenspiel von Technologie und Recht ist sodann auch der Fokus seiner Tätigkeit.

  • Nora Rümbeli

Nora Rümbeli ist als Head Legal für Technology & Service, Datenschutz, Marketing & AI sowie als Gruppen DPO in einem global tätigen Finanzunternehmen tätig. Als Technologie und finanzwirtschaftlich orientierte, langjährig erfahrene Legal Counsel mit breiter juristischer und Management-Praxis spezialisierte sie sich insbesondere in den Bereichen ICT, IT, Datenschutz/Sicherheit (DPO), Marketing, Social Media, KI, Beschaffung, internationale Verhandlungen, Vertragsgestaltung und Projektmanagement.