Jusletter

Liebe Leserinnen und Leser

Die Ost- und Südanflüge auf den Flughafen Zürich sind für die Betroffenen mit Lärmimmissionen verbunden. Sie erhoffen sich Anspruch auf eine Enteignungsentschädigung, die von der Beurteilung der Voraussehbarkeit abhängt. RA Marco Vitali befasst sich mit der Vorhersehbarkeit von Immissionen im Enteignungsrecht. Er nimmt eine dogmatische Einordnung vor und analysiert die Praxis im Schienen-, Strassen- und Luftverkehr.

Ass. Prof. Dr. Dr. Andrea Pinna vergleicht die Vor- und Nachteile der staatlichen Rechtsprechung und der Schiedsgerichtsbarkeit. Er geht insb. der Frage nach, ob nicht allenfalls die staatliche Rechtsprechung der Arbitration überlegen sein könnte (statt, wie vielfach bemerkt, umgekehrt).

Eine Seminararbeit verfassen? Eine Hausarbeit? Wie geht das, womit beginne ich und was muss ich beachten? Ass.Prof. Dr. Daniela Demko beschäftigt sich mit den nötigen Grundlagen und Faustregeln, die man zur Erstellung eines wissenschaftlichen Textes beachten sollte. Dabei formuliert sie nützliche Arbeits- und Schreibtipps für Studierende und Lehrende.

Zu guter Letzt sei auf die monatliche Übersicht zu den Leitentscheiden des Bundesgerichts verwiesen.

 

Mit besten Grüssen

 
Nils Güggi