Liebe Leserinnen und Leser
Medienberichte über erfolgreiche und gescheiterte sog. «unfreundliche» Übernahmen schweizerischer Publikumsgesellschaften haben in letzter Zeit stark zugenommen. Ein prominentes Beispiel ist die Berichterstattung rund um «Sulzer» v. «Victory»/«Renova» und dabei insbesondere der Versuch der russischen Regierung, Viktor Vekselberg politische Schützenhilfe zu leisten. Prof. Dr. iur. Peter V. Kunz nimmt die Geschehnisse zum Anlass, um ausgewählte Aspekte des Investorenschutzes in der Schweiz genauer zu analysieren.
Sollte der neue Reformvertrag der EU durch alle Mitgliedstaaten ratifiziert werden, wird es die intergouvernementale polizeiliche und justizielle Zusammenarbeit so nicht mehr geben. U.a. fänden in Zukunft die normalen Rechtsetzungsverfahren auch auf diesen Bereich Anwendung und der EuGH bekäme Rechtsprechungskompetenz in diesem Gebiet. Olivier Gänswein analysiert die Entwicklung und die Zukunft der polizeilichen und justiziellen Zusammenarbeit in Strafsachen.
«Activelifestyle Travel Network, Bangkok, Thailand» – so lautet der verkürzte Eintrag, wenn man nachschlägt, wem der Domain-Name www.zermatt.com gehört. Die Gemeinde Zermatt und Zermatt Tourismus reichten beim Schiedsgericht der WIPO eine Klage auf Übertragung der Domain ein, welche abgelehnt wurde. Nun bleibt den Klägerinnen noch der Gang vor ein staatliches Gericht offen. RA Marco Bundi und RA Benedikt Schmidt orientieren über den Entscheid des WIPO-Schiedsgerichts und die Rechtslage.
Zu guter Letzt möchte ich Sie auf ein Seminar vom 30. Januar 2008 aufmerksam machen. RA Dr. iur. Daniel Hunkeler, Ressortleiter Jusletter für den Bereich SchKG, referiert über aktuelle Entwicklungen in Gesetzgebung und Rechtsprechung. Anschliessend demonstriert Weblaw, wie juristisch tätige Personen im Bereich Insolvenz- und Sanierungsrecht auf dem Laufenden bleiben können. Weitere Informationen und ein Anmeldeformular zum Seminar sind im Veranstaltungskalender abrufbar.
Mit besten Grüssen
Nils Güggi