Jusletter

Liebe Leserinnen und Leser

Vor rund einem Jahr hat Weblaw die «Campuslizenz Weblaw» lanciert. Ziel der «Campuslizenz Weblaw» ist es, Angehörigen aller Schweizer Universitäten und Hochschulen (Lehrkörper sowie Studierenden) für die universitäre Nutzung kostenlosen Zugriff auf die Inhalte sowie Arbeitsinstrumente von Weblaw zu ermöglichen. Mit dem Account kann von überall her auf das Gesamtangebot von Weblaw (inkl. Jusletter und Push-Service Entscheide) zugegriffen werden. Unterdessen haben sämtliche Schweizer Universitäten sowie zwei weitere Hochschulen eine «Campuslizenz Weblaw» abgeschlossen (www.weblaw.ch/campus).

Äusserst wichtig für Studierende sind naturgemäss die Prüfungen, die es zu bestehen gilt. RA Dr. iur. Patrick Fassbind hat 6 Jahre lang Erfahrungen als Tutor im Strafrecht an der juristischen Fakultät der Universität Basel gesammelt. In seinem Beitrag fasst er die wichtigsten Merkpunkte für die erfolgreiche Bewältigung einer Strafrechtsklausur zusammen.

Die Chinesische Mauer diente jahrhundertelang als Schutz des chinesischen Kaiserreichs vor nomadischen Reitervölkern aus dem Norden. Die Berliner Mauer trennte vom 13. August 1961 bis zum 9. November 1989 West-Berlin von Ost-Berlin. Die israelischen Sperranlagen gegenüber dem Westjordanland sind zum Teil ebenfalls als Mauer ausgestaltet. Alexander Schaer und Claudia Zimmermann analysieren das sog. «Mauer-Gutachten» des Internationalen Gerichtshofs vom 9. Juli 2004 und darauf aufbauend die Rolle des IGH im Nahost-Konflikt.


Mit besten Grüssen


Nils Güggi