Jusletter

Liebe Leserinnen und Leser

Am letzten Mittwoch hat der Ständerat die Änderungen des Immobiliarsachen- und Grundbuchrechts beraten. Thematisiert wurden insb. der papierlose Schuldbrief, Anmerkungsgrundstücke, Formvorschriften für Dienstbarkeiten und Grundpfandrechte sowie das Bauhandwerkerpfandrecht. Dr. iur. Roland Pfäffli und Daniela Byland berichten aus dem Ständerat und befassen sich mit dem Ergebnis der Beratungen.

Bisher war der Stiftungsrat des Presserates Vertretern der vier Journalistenverbände vorbehalten. Am 5. Juni 2008 hat er als weitere Träger den Verband Schweizer Presse (VSP) und die SRG SSR idée suisse aufgenommen. Dr. iur. Dr. h.c. Peter Studer, ehemaliger Chefredaktor des Schweizer Fernsehens und Präsident des Presserates, würdigt das System und die Erweiterung des Presserates.

Seit dem 1. Januar 2008 gilt auch für Genossenschaften die grundsätzliche Pflicht zur ordentlichen respektive eingeschränkten Revision durch zugelassene Revisoren. RA Christoph Käser und RA Marc Häusler zeigen, wie Genossenschaften dieses – insb. für kleinere Genossenschaften – teure Vorgehen vermeiden aber ihre Jahresrechnung dennoch prüfen lassen können.

Die Jahrestagung der Schweizer Sektion der Internationalen Juristenkommission widmete sich dieses Jahr der Frage, ob die Schweiz eine Menschenrechtsinstitution brauche. Prof. Samantha Besson berichtet von der Tagung und analysiert die Schwierigkeiten, welche der Gründung einer Institution für Menschenrechte in einem demokratischen Staat, wie der Schweiz, entgegenstehen.

Ich wünsche Ihnen einen guten Start in die neue Woche.

Freundliche Grüsse
 
Nils Güggi