Liebe Leser*innen
Aktuell werden verschiedene Massnahmen zur Dämpfung der Gesundheitskosten diskutiert. Eine mögliche Strategie wäre, die obligatorische Krankenpflegeversicherung (OKP) standardmässig in Gatekeeper-Modellen durchzuführen. In ihrem Beitrag untersuchen Kerstin Noëlle Vokinger und Noah Rohner aus staats- und krankenversicherungsrechtlicher Perspektive, unter welchen Voraussetzungen ein solcher Systemwechsel nach geltendem Recht möglich ist und welche Anforderungen dabei zu beachten sind.
Im Urteil Beeler gegen die Schweiz vom 11. Oktober 2022 kam der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte zum Schluss, dass im schweizerischen Alters- und Hinterbliebenenrecht eine Diskriminierung von Witwern besteht. Matthias Kradolfer bespricht den Entscheid und nimmt eine Einordnung vor dem Hintergrund der bisherigen Rechtsprechung vor.
Am 1. Januar 2022 trat die Gesetzesrevision zur Weiterentwicklung der IV in Kraft. Mit dieser werden IV-Stellen dazu verpflichtet, eine öffentlich einsehbare Liste über die beauftragten Sachverständigen zu führen – inklusive Informationen zu Arbeitsunfähigkeiten und Vergütung. Gregori Werder stellt die Frage in den Raum, ob diese Regelung eine Verletzung des Grundrechts der informationellen Selbstbestimmung begründet.
Anlässlich des kürzlich erschienenen 23. Bands der Reihe «Analysen und Perspektiven von Assistierenden des Rechtswissenschaftlichen Instituts der Universität Zürich» mit dem Titel «Recht in der Krise» präsentiert Marcel Senn seine Sicht auf Optimierungen in der juristischen Ausbildung, welche der Autor an der Buchvernissage dargelegt hat.
Wir wünschen eine lehrreiche und interessante Lektüre sowie einen guten Wochenstart!
Editions Weblaw
In eigener Sache:
- Wir führen am 22. November 2022 sowie am 1., 7. und 9. Dezember 2022 verschiedene Weblaw Metaverse Lessons durch. Teilnahme vor Ort am Weblaw Campus Zürich @ FFHS Gleisarena oder online über Zoom. Mehr Informationen zu den Kursen finden Sie unter www.weblaw.ch/metaverse.
- Am 18. November 2022 findet das Webinar «Recht in der Mediation» statt. Hier geht’s zur Anmeldung.