Jusletter

Liebe Leser*innen

Das Bundesgericht hat in BGE 148 IV 205 die Strafzumessungslösung bei der vergangenheitsorientierten verdeckten Ermittlung für unzulässig erklärt. Für die entsprechenden Beweise wurde ein Verwertungsverbot ausgesprochen. Myriam Lustenberger zeigt auf, ob dies auch für Grenzüberschreitungen bei zukunftsorientierten verdeckten Ermittlungen gelten soll.

Seit nun zwei Jahren sind die neuen Integritätsbestimmungen des Heilmittelrechts (HMG) in Kraft. Daniel Donauer und Noëlle Ulrich beleuchten in ihrem Beitrag den persönlichen Geltungsbereich des neuen Art. 55 HMG, der Vorgaben zur Integrität regelt.

Philipp Fischer und Sébastien Pittet befassen sich mit der Informationspflicht der Eidgenössischen Steuerverwaltung gegenüber Dritten im Rahmen eines internationalen Rechtshilfeverfahrens in Steuersachen. Die Autoren kommentieren dabei auch die jüngste Rechtsprechung des Bundesgerichts.

Die liechtensteinische Verfassung sieht seit 2003 ein Austrittsrecht der Gemeinden vor. Patricia M. Schiess Rütimann analysiert die Unvereinbarkeit dieses Rechts mit der in der Verfassung verankerten Unteilbarkeit des Landes und die weiteren Probleme, die mit diesem Sezessionsrecht einhergehen.

Der Band njus.ch, Verein – Stiftung – Trust ist 2022 zum 15. Mal erschienen. Er beinhaltet eine Übersicht über die Themen Vereins-, Stiftungs- und Trustrecht, verfasst von Dominique Jakob, Lukas Eichenberger, Ivana Savanovic, Laura Studhalter und Renata Laura Trajkova. Nils Güggi rezensiert das Werk.

Wir wünschen eine lehrreiche und interessante Lektüre sowie einen guten Wochenstart!

Editions Weblaw

In eigener Sache:

  • Am 25. Januar 2023, 13h00, starten wir eine neue Veranstaltungsreihe zum Thema «ChatGPT und die Rechtswelt». Weitere Infos finden Sie hier: https://www2.weblaw.ch/academy/chatgpt.
  • Wir führen am 31. Januar und am 17. März 2023 Weblaw Metaverse Lessons durch. Teilnahme vor Ort am Weblaw Campus Zürich @ FFHS Gleisarena oder online über Zoom. Mehr Informationen zu den Kursen finden Sie unter www.weblaw.ch/metaverse.

 

Die Top 20 Jusletter-Beiträge 2022

  1. Regina E. Aebi-Müller, Aktuelle Rechtsprechung des Bundesgerichts zum Familienrecht, in: Jusletter 14. Februar 2022
  2. Nicolas Facincani / Reto Sutter / Seline Wissler, Bundesgericht definiert den «Beginn der Hauptverhandlung», in: Jusletter 10. Januar 2022
  3. Tenzing Memmishofer, Neues Erbrecht, in: Jusletter 19. Dezember 2022
  4. Peter Nobel, Aktienrecht heute, in: Jusletter 19. September 2022
  5. Thomas Sprecher, Altes und Neues zur Entschädigung des Stiftungsrats, in: Jusletter 30. Mai 2022
  6. Jannis Zafeirakos, Bitcoins als Gegenstand von Erbschaften und Vermächtnissen, in: Jusletter 24. Januar 2022
  7. Michael Daphinoff / Jan Heller, Problemzone «Alterskündigung», in: Jusletter 27. Juni 2022
  8. Gregori Werder, Das Anordnungsmodell in der psychologischen Psychotherapie, in: Jusletter 2. Mai 2022
  9. Thomas Nagel / Michael Nagel, Die Auflösung von Mietzinsdepots in der Praxis, in: Jusletter 5. September 2022
  10. Luca Cirigliano / Nic Frei, Zwingende Arbeitgeberpflichten bei Einrichtung von Homeoffice, in: Jusletter 7. März 2022
  11. ... um zur vollständigen Liste zu gelangen, klicken Sie hier.


Wir bedanken uns bei unseren Redaktorinnen und Redaktoren sowie unseren Autorinnen und Autoren für ihre wertvolle Arbeit und natürlich bei Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, für Ihre Treue und das Interesse.

    Beiträge




  • Rezension

  • Aus dem Bundesgericht






  • Aus dem Bundesverwaltungsgericht

  • Aus dem Bundesstrafgericht

  • Medienmitteilungen

  • Gesetzgebungsübersicht