Jusletter

Liebe Leser*innen

In dieser Ausgabe befassen sich Daniel Donauer und Noëlle Ulrich in Form eines Praxisleitfadens mit der Vermarktung von Kosmetika: Sie zeigen die regulatorischen Rahmenbedingungen auf, die bei der Marktimplementierung kosmetischer Mittel zu berücksichtigen sind.

Claudia Marti widmet sich dem Schlichtungsversuch und den Folgen einer ungültigen Klagebewilligung – auch im Hinblick auf die ZPO-Revision per 1. Januar 2025: Welche Bedeutung hat der Schlichtungsversuch? Welche Anforderungen sind an ihn zu stellen, damit eine gültige Klagebewilligung erteilt werden kann? Und was sind die Auswirkungen einer ungültigen Klagebewilligung?

In der Volksabstimmung vom kommenden Juni wird über den «Mantelerlass» entschieden. Die darin vorgesehenen lokalen Elektrizitätsgemeinschaften sind Thema des Beitrags von Lukas Schaub und Reto Patrick Müller. Insbesondere würdigen sie die in der bundesrätlichen Vernehmlassungsvorlage vorgeschlagene Umsetzung auf Verordnungsstufe kritisch.

David Ionta erörtert die Rolle des behandelnden Arztes im Sozialversicherungsrecht und zeigt die Wichtigkeit der medizinischen Berichte für Entscheidungen über Sach- und Geldleistungen auf.

Und zum Abschluss berichten Hana Drif und Audrey Boussat von einem Expertenpanel, das als Webinar wenige Tage nach den Klimaurteilen des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte vom 9. April 2024 stattgefunden hat. Sie diskutieren die Reaktionen der Panelteilnehmer*innen und die Tragweite dieser Urteile.

Wir wünschen eine anregende und interessante Lektüre!

Editions Weblaw

    Wissenschaftliche Beiträge


  • Beiträge


  • Tagungsberichte

  • Aus dem Bundesgericht

  • Aus dem Bundesverwaltungsgericht

  • Medienmitteilungen



  • Rechtsprechungsübersicht