×

Login ...

Weblaw LegalTech Podcasts

Podcasts der vergangenen Weblaw LegalTech Brown Bag Veranstaltungen.

Brown Bag – Lebenslanges Lernen
15. Jan

2020

Brown Bag – Lebenslanges Lernen

Zeit

13:00

Ort

online

Ein Begriff der überall zu hören ist. Man muss ihn aber auch Leben. Benno Kästli von der comperio.ch AG präsentiert uns seine Sicht als Privatperson und als Anbieter von Bildungsmassnahmen. Startet bei Euch, denn nur wer Freude an dem hat, was er macht, hat auch Energie und Wille, sich weiterzubilden.

 

Mehr

Brown Bag – ylex.ch
08. Jan

2020

Brown Bag – LegalTech zu Besuch bei YLEX

Zeit

13:00

Ort

online

Der Zugang zum Recht in der Schweiz ist ein Stück weit einfacher geworden. YLEX, eine Tochtergesellschaft der Coop Rechtsschutzversicherung, bietet online und offline am Hirschengraben 8 in Bern juristische Unterstützung und Rechtsberatung für alle Lebensbereiche.

 

Mehr

Brown Bag – cancelled.ch
20. Nov

2019

Brown Bag – LegalTech mit Edoardo Köppel und Simon Sommer

Zeit

13:00

Ort

online

Dank der kostenlosen Anspruchsprüfung von cancelled.ch können Passagiere sofort eine erste Einschätzung über die Durchsetzungschancen ihrer Forderungen erlangen und anschliessend Anemis beauftragen, diese für sie einzufordern.

 

Mehr

Brown Bag – LegalTech mit Nicolas Pezzarossa
13. Nov

2019

Brown Bag – LegalTech mit Nicolas Pezzarossa

Ort

online

Die Präsentation wird einen Einblick in die verschiedenen Aspekte eines modernen Legal Spend Management-Sytems geben, von einer Übersicht des aktuellen Status in Unternehmen in Europa hinsichtlich der bisherigen Nutzung von Legal Spend Management-Systemen, über die Beschreibung der typischen Funktionalitäten, bis hin zu den Vorteilen der Nutzung einer modernen Legal Spend Management-Lösung, dies anhand von Use Cases und einer Live-Vorführung einiger ausgewählten Funktionsbereiche der BusyLamp Solution, der Beschreibung einiger innovativer und auch Artificial Intelligence-basierter Funktionalitäten.

Mehr

Weblaw LegalTech Brown Bag – Automatisierte Hilfe im Strassenverkehrsrecht
22. Mai

2019

zuschnell.ch - Automatisierte Hilfe im Strassenverkehrsrecht

Zeit

13:00

Ort

Online

Jährlich werden im Strassenverkehrsrecht über 75'000 Führerausweise entzogen und rund 50'000 Verwarnungen ausgesprochen. Davon entfallen allein ca. 30'000 Führerausweisentzüge pro Jahr auf Geschwindigkeitsüberschreitungen. Die Betroffenen haben in diesem juristischen Massenproblembereich regelmässig identische Fragestellungen, welche sich aufgrund der relativ unüberschaubaren gesetzlichen Lösung für Laien auch nach einer Internetrecherche nicht einfach beurteilen lassen. Rechtliche Hilfe durch Fachpersonen wird, nicht zuletzt aus Kostenüberlegungen, jedoch häufig nicht in Anspruch genommen. Hier können automatisierte Systeme bei der ersten Einschätzung, insbesondere bei der zentralen Frage nach dem drohenden Führerausweisentzug Hilfe bieten.

LegalTech ist auch bei Anwaltskanzleien in der Schweiz ein Thema. Nachdem in grösseren Kanzleien bereits erste Schritte unternommen wurden, haben sich Stieger + Schütt Rechtsanwälte aus der Perspektive einer kleineren Kanzlei an die Umsetzung des Themas gewagt. Sie haben sich die Aufgabe gestellt, ein Online-Angebot für ein breiteres Publikum im Bereich des Strassenverkehrsrechts zu entwickeln. Das Resultat ist in der Form von zuschnell.ch seit Januar 2019 online. Rechtsanwalt Peter Stieger, der das Angebot entwickelt hat, stellt das Projekt vor.

BrownBag "LegalTech" mit Peter Stieger, Dr. iur. Rechtsanwalt, Fachanwalt SAV Arbeitsrecht

Mehr

Weblaw LegalTech Brown Bag – LegalAI – Hype oder Realität?
08. Mai

2019

LegalAI – Hype oder Realität?

Zeit

13:00

Ort

Online

Das Thema LegalAI oder Anwendung von Künstlicher Intelligenz im Recht ist nun schon seit einiger Zeit Headline Thema in den rechtlichen Fachpublikationen. Es scheint den typischen Weg des Hype-Cycles zu beschreiten, von anfänglicher Skepsis, großer Aufmerksamkeit mit hohen Erwartungen bis (vorerst) hin zu einer gewissen Ernüchterung. Aber sind wir schon im Tal der Enttäuschungen angekommen? In letzter Zeit mehren sich Stimmen, die in diese Richtung zielen. Allerdings können wir dem entgegenwirken, indem die Erwartungen realistisch dargestellt werden und dem Kunden nichts versprochen wird, was die Technologie nicht halten kann. Ich möchte in diesem Beitrag eine Einordnung vornehmen, was die heutige Technologie schon kann und wo sie in der Zukunft stehen kann. Und ich möchte die Anwendungsmöglichkeiten der schon existierenden Technologien darstellen, so dass die Konversation über LegalAI auch in Zukunft informiert, objektiv und konstruktiv geführt werden kann.

BrownBag "LegalTech" mit Dr. Sven von Alemann, MBA (TUM)

Mehr

Weblaw LegalTech Brown Bag – Anwendungen von Word Embeddings für die juristische Suche
27. Feb

2019

Anwendungen von Word Embeddings für die juristische Suche

Zeit

13:00

Ort

Online

Der Vortrag gibt eine für technische Laien verständliche Einführung in die Word Embeddings Technologie. Darauf aufbauend gibt der Vortrag einen Einblick in der Anwendung der Technologie zur Thesaurus-Erweiterung. Weiterhin wird die Technologie als alternative Text-Repräsentations-Methode für die Suche im Mietrechtsbereich untersucht. Der Vortrag schließt mit den Ergebnissen einer Nutzerstudie eines Word AddIns zur Suche im Mietrecht.

Mehr

Weblaw LegalTech Brown Bag – LegalKite - scaling the legal knowledge of your organisation
13. Feb

2019

LegalKite - scaling the legal knowledge of your organisation

Zeit

13:00

Ort

Online

Achieving legal knowledge retention and ease of access at the organisation level is among the biggest challenges most of the law firms face. I will explain how LegalKite makes it easy to retrieve important legal data generated by your team such as summaries of court decisions, legal opinions or annotations that are usually archived somewhere in the tree structure of your server and thus hard to find.

Mehr

Weblaw LegalTech Brown Bag – deondigital.com
30. Jan

2019

Digital contracts for smarter business

Zeit

13:00

Ort

Online

Mit Hilfe der digitalen Vertragstechnologie von Deon Digital können unternehmens-übergreifende Geschäftsprozesse definiert und ausgeführt werden. Digitale Verträge definieren hierbei wie eine Art Verhaltensprotokoll “wer darf was unter welchen Bedingungen”. Als Grundlage hierfür dient eine verteilte Datenbank (“Blockchain”), wobei die Technologie Datenbank-agnostisch ist (z.B. Ethereum, Hyperledger Fabric, Corda). Im Rahmen des Vortrages wird die Technologie vorgestellt, bereits entwickelte Prototypen zum Thema Mobilität, Smart Cities und Supply Chain besprochen, sowie rechtliche als auch operative Hürden besprochen.

Mehr

Weblaw LegalTech Brown Bag – Le Push-Service des arrêts.
21. Nov

2018

Le Push-Service des arrêts.

Zeit

13:00

Ort

Online

À quoi sert le pushservice des arrêts développé par weblaw et comment l'utiliser efficacement ?

Vous constaterez que ce service est devenu, au cours des années, d'une redoutable efficacité. Accompagné du juriste documentaliste de weblaw, vous découvrirez étape par étape son fonctionnement et serez passé maître dans les recherches de jurisprudences fédérales ou cantonales.

Mehr

Weblaw LegalTech Brown Bag – BRYTER.
24. Okt

2018

Decision Automation / AI-Toolbox for Experts

Zeit

13:00

Ort

Online

Von diesem BrownBag steht kein Podcast zur Verfügung.

Mehr

Weblaw LegalTech Brown Bag – The New Normal – Automatisierung in Anwaltskanzleien dank hoher (ICT)-Fitness
12. Sep

2018

The New Normal – Automatisierung in Anwaltskanzleien dank hoher (ICT)-Fitness!

Zeit

13:00

Ort

Online

Markus Loher, Con-IT, befasst sich mit dem Thema «The New Normal - Automatisierung in Anwaltskanzleien dank hoher (ICT)-Fitness!».

Mehr

Weblaw LegalTech Brown Bag – Wieso kann die KI Fallentscheide voraussagen?
29. Aug

2018

Wieso kann die KI Fallentscheide voraussagen?

Zeit

13:00

Ort

Online

Ludwig Bull, CourtQuant, schildert die Entwicklung und die Implikationen von KI Systemen, welche Fallentscheide voraussagen können. 

Mehr

Weblaw LegalTech Brown Bag – GÄÄÄHN – Grosse Teile meiner Arbeit sind stupide – wer hilft mir?
15. Aug

2018

GÄÄÄHN – Grosse Teile meiner Arbeit sind stupide – wer hilft mir?

Zeit

13:00

Ort

Online

Sven Körner, Dr.-Ing., Mitgründer thingsTHINKING GmbH, widmet sich dem Thema «GÄÄÄHN – Grosse Teile meiner Arbeit sind stupide – wer hilft mir?»

Mehr

Weblaw LegalTech Brown Bag – Legal AI – Pilotprojekt der Coop Rechtsschutz AG mit IBM Watson
18. Jul

2018

Legal AI – Pilotprojekt der Coop Rechtsschutz AG mit IBM Watson.

Zeit

13:00

Ort

Online

Ioannis Martinis, Coop Rechtsschutz, stellt «Legal AI – Pilotprojekt der Coop Rechtsschutz AG mit IBM Watson» vor.

Mehr

Kontakt Formular

Kontaktieren Sie uns

phone

Telefon:

+41 31 380 57 77

location

Adresse:

Weblaw AG
Schwarztorstrasse 22, 3007 Bern