Die Evaluationspraxis im Licht der neuen SEVAL-Standards sowie empirisch bestimmter Bedingungen erfolgreicher Evaluationsprojekte

  • Autor/Autorin: Lars Balzer
  • Beitragsart: Wissenschaftliche Beiträge
  • Zitiervorschlag: Lars Balzer, Die Evaluationspraxis im Licht der neuen SEVAL-Standards sowie empirisch bestimmter Bedingungen erfolgreicher Evaluationsprojekte, in: LeGes 30 (2019) 3
Dieser Beitrag berichtet von zwei empirischen Studien, die Erfolgsbedingungen von Evaluationsprojekten empirisch untersuchen und diese in Bezug zu den neuen SEVAL-Standards setzen. Dabei zeigt sich unter anderem, dass die neuen SEVAL-Standards ziemlich gut dem entsprechen, was Evaluationsexpertinnen und -experten als Bedingungen erfolgreicher Evaluationsprojekte ansehen. Gleichzeitig werden in der aktuellen Evaluationspraxis Defizite festgestellt, was die Grundlagen konkreten Handelns in Evaluationsprojekten betrifft, und entsprechender Handlungsbedarf identifiziert.

Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einstieg
  • 2. SEVAL-Standards
  • 3. Studien zur Evaluationspraxis
  • 3.1. Forschungsfragen
  • 3.2. Durchführung
  • 3.3. Realisierte Stichproben
  • 3.4. Ergebnisse: Erfolgsbedingungen gestern und heute
  • 3.5. Ergebnisse: Erfolgsbedingungen und Evaluationsstandards
  • 3.6. Ergebnisse: Handlungsbedarf in der Evaluationspraxis
  • 3.7. Methodische Anmerkungen
  • 4. Einordnung in die Diskussion zur Professionalisierung der Evaluation in der Schweiz