Die Evaluationspraxis im Licht der neuen SEVAL-Standards sowie empirisch bestimmter Bedingungen erfolgreicher Evaluationsprojekte
Dieser Beitrag berichtet von zwei empirischen Studien, die Erfolgsbedingungen von Evaluationsprojekten empirisch untersuchen und diese in Bezug zu den neuen SEVAL-Standards setzen. Dabei zeigt sich unter anderem, dass die neuen SEVAL-Standards ziemlich gut dem entsprechen, was Evaluationsexpertinnen und -experten als Bedingungen erfolgreicher Evaluationsprojekte ansehen. Gleichzeitig werden in der aktuellen Evaluationspraxis Defizite festgestellt, was die Grundlagen konkreten Handelns in Evaluationsprojekten betrifft, und entsprechender Handlungsbedarf identifiziert.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einstieg
- 2. SEVAL-Standards
- 3. Studien zur Evaluationspraxis
- 3.1. Forschungsfragen
- 3.2. Durchführung
- 3.3. Realisierte Stichproben
- 3.4. Ergebnisse: Erfolgsbedingungen gestern und heute
- 3.5. Ergebnisse: Erfolgsbedingungen und Evaluationsstandards
- 3.6. Ergebnisse: Handlungsbedarf in der Evaluationspraxis
- 3.7. Methodische Anmerkungen
- 4. Einordnung in die Diskussion zur Professionalisierung der Evaluation in der Schweiz