Liebe Leserinnen und Leser
 
Wir freuen uns, Ihnen die neue Ausgabe der Zeitschrift LeGes – Gesetzgebung & Evaluation zukommen zu lassen. LeGes ist das Mitteilungsblatt der Schweizerischen Gesellschaft für Gesetzgebung (SGG) und der Schweizerischen Evaluationsgesellschaft (SEVAL) und richtet sich an Personen, die sich in Wissenschaft und Praxis um eine gute, verständliche und wirkungsvolle Gesetzgebung und eine gute Evaluation staatlichen Handels bemühen. 

Im vergangenen September fand in Freiburg der Jahreskongress 2020 der SEVAL zum Thema «Partizipation in der Evaluation: Illusion oder Notwendigkeit?» statt. In dieser Ausgabe erscheinen die im Rahmen des Kongresses gehaltenen Vorträge in schriftlicher Form sowie Berichte zu einer Auswahl der Methodenateliers und Workshops.

Braucht eine Organisation eine eigene Evaluationsabteilung? Verena Friedrich, Kathrin Frey und Lisa Guggenbühl beschäftigen sich in ihrem Beitrag mit Evaluationssystemen in Organisationen anhand einer Literaturanalyse und Experteninterviews. 

Die elektronische Sammlung von Unterschriften (E-Collecting) ist zurzeit nicht zugelassen, wurde aber im Zuge der Corona-Pandemie und dem daraus folgenden Digitalisierungsschub wieder vermehrt diskutiert und gefordert. Katja Gfeller, Andreas Glaser und Irina Lehner beleuchten das Thema insbesondere aus Sicht der Rechtsetzung.

Jan Imhof behandelt am Beispiel der internationalen militärischen Ausbildungszusammenarbeit im VBS die Umsetzung einer Subdelegation von Vertragsabschlusskompetenzen im völkerrechtlichen Bereich.

Die aktuelle Ausgabe sowie das gesamte Archiv der Zeitschrift LeGes sind für alle kostenlos unter leges.weblaw.ch zugänglich. 

Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre.

Für Editions Weblaw
Eliane Locher

    Wissenschaftliche Beiträge des SEVAL-Kongresses








  • Wissenschaftliche Beiträge

  • Werkstattberichte


  • Mitteilungen

  • Literaturhinweise

  • Rezensionen