La vidéo au service de l’évaluation

  • Autoren/Autorinnen: Sophie Ruchat / Michael Debétaz / François Grünewald
  • Beitragsart: Wissenschaftliche Beiträge des SEVAL-Kongresses
  • DOI: 10.38023/7a1c3015-6ed5-457a-a005-78b41f789a1b
  • Zitiervorschlag: Sophie Ruchat / Michael Debétaz / François Grünewald, La vidéo au service de l’évaluation, in: LeGes 32 (2021) 1
In diesem Bericht geht es um den Einsatz von Video in Evaluationen. Was verspricht man sich vom Einsatz audiovisueller Mittel und welches sind dabei die Herausforderungen? Welche Vorteile hat so ein Einsatz für die Partizipation in einer Evaluation? Antworten auf diese Fragen werden anhand von zwei Beispielen zu geben versucht: humanitäre Hilfe für Haiti (François Grunewald) und Berichte des Genfer Rechnungshofes (Michel Debétaz). Die Herausforderungen beim Einsatz dieses Instruments liegen namentlich beim Ressourcenaufwand, den die Produktion eines Videos erfordert, und bei den rechtlichen Vorgaben hinsichtlich des Schutzes von Personendaten, die es bei der Herstellung und bei der Publikation eines solchen Videos einzuhalten gilt.

Table des matières

  • 1. Introduction – question à débattre
  • 2. Résumé des présentations de l’atelier
  • 2.1. Présentation de Michael Debétaz
  • 2.2. Présentation de François Grunewald
  • 3. Résumé des discussions
  • 3.1. Qu’est-ce qu’une métrique vidéo ?
  • 3.2. Quels leviers pour partager ?
  • 3.3. Susciter le débat ou créer des attentes ?
  • 3.4. Et le droit à l’image ?
  • 3.5. Quel risque d’instrumentalisation ?
  • 4. Conclusion