Les évaluations participatives : plus facile à dire qu’à faire ?

  • Autor/Autorin: Thomas Delahais
  • Beitragsart: Wissenschaftliche Beiträge des SEVAL-Kongresses
  • DOI: 10.38023/265714d6-463d-4ae3-80ef-5588489d0ec3
  • Zitiervorschlag: Thomas Delahais, Les évaluations participatives : plus facile à dire qu’à faire ?, in: LeGes 32 (2021) 1
Seit nunmehr 50 Jahren gehören sie zum Evaluationsrepertoire und werden doch immer noch als etwas Innovatives präsentiert: Die partizipativen Evaluationen gibt es zwar schon lange, aber man trifft sie dennoch selten an. In diesem Beitrag geht es um die hauptsächlichen Gründe für das spärliche Vorkommen in der Praxis: eine unklare Definition; Befürchtungen, die sie bei den Entscheidungsträgern wecken; Schwierigkeiten, das partizipative Element über die ganze Dauer einer Evaluation beizubehalten. Doch der Versuch lohnt sich allemal. Die partizipative Evaluation ist ein Instrument der Zukunft, sie ist Ausgangspunkt künftiger Umgestaltungen des öffentlichen, staatlichen Handelns.

Table des matières

  • Introduction
  • 1. L’évaluation participative, qu’est-ce que c’est ?
  • 1.1. Une définition restrictive
  • 1.2. Les promesses de l’évaluation participative
  • 1.3. Trois exemples d’évaluation participative
  • 2. L’évaluation participative : attention danger
  • 3. Le diable est dans les détails
  • 3.1. L’expression participative ne se fait pas toute seule
  • 3.2. Différentes casquettes de l’équipe d’évaluation
  • 3.3. Quelle participation à quelles étapes ?
  • 4. Quelques nouvelles frontières de l’évaluation participative
  • 4.1. Comment pourrions-nous ne pas faire d’évaluation participative ?
  • 4.2. Intégrer le conflit
  • 4.3. Faire des évaluations participatives le point de départ de reconfigurations profondes de l’action publique