Per§onalia

ZH: Wahl der Mitglieder und Ersatzmitglieder des Obergerichts 2013-2019

Autor: Andrea Schmidheiny Konic

Der Kantonsrat hat am 24. Juni 2013 die Mitglieder und Ersatzmitglieder des Obergerichts für die Amtszeit 2013-2019 gewählt.

Neu zum Oberrichter gewählt wurde lic. iur. Roland Schmid, welcher zuvor als Bezirksrichter am Bezirksgericht Zürich sowie als Ersatzoberrichter tätig war.

Folgende Personen wurden neu als Ersatzmitglieder des Obergerichts gewählt:

  • Dr. iur. Susanne Bachmann (Präsidentin des Bezirksgerichts Hinwil)
  • lic. iur. André Wenker (Bezirksrichter, Bezirksgericht Zürich, 1. Abt.)
  • lic. iur. Andreas Huizinga ( Bezirksrichter, Bezirksgericht Zürich, 3. Abt.)
  • lic. iur. Thomas Vesely (Bezirksrichter, Bezirksgericht Zürich, 2. Abt.)
  • Dr. iur. Titus Graf (Gerichtsschreiber , III. Strafkammer)
  • Dr. iur. Markus Nietlispach (Gerichtsschreiber, I. Zivilkammer)

Vor der Wahl waren nach 20 Jahren Tätigkeit als Oberrichter Dr. iur. Georg Pfister sowie nach 6 Jahren Tätigkeit als ständiger Ersatzoberrichter lic. iur. Erwin Leuenberger zurückgetreten.

Des Weiteren wurden sämtliche bisherigen Mitglieder und Ersatzmitglieder wiedergewählt.