Simon Gabriel

portrait

Simon Gabriel

Dr., LL.M.

 

Curriculum 

Simon Gabriel ist auf komplexe Prozessführung und Schiedsrichtertätigkeit spezialisiert. Er bringt Erfahrung aus über fünfzig internationalen Schiedsverfahren und zahlreichen Prozessen vor staatlichen Gerichten mit. An der Universität Luzern ist Simon Gabriel Lehrbeauftragter für «International Arbitration».

Simon Gabriel wird regelmässig als Schiedsrichter in Verfahren unter den Schieds­regeln der ICC, der VIAC (Wiener Regeln) sowie der Schweizer Schiedsinstitution (Swiss Rules) ernannt. Er war als Parteivertreter mit Verfahren unter den Regeln der ICC, der Schweizer Schieds­institution, der Handelskammer Stockholm und der Deutschen Schiedsinstitution (DIS) mandatiert, sowie als Prozessrechtsberater in Fällen mit Sitz des Schieds­gerichts in der Schweiz. Vor der Gründung von Gabriel Arbitration im Jahr 2012 war Simon Gabriel in einer grossen internationalen Wirtschaftskanzlei tätig.

Simon Gabriel hat Rechtswissenschaften an der Universität Bern und der University of British Columbia, in Vancouver (CDN) studiert. Zudem hat er an der Universität Luzern (CH) promoviert und an der University of Strathclyde in Glasgow (UK) ein LL.M. in Advocacy absolviert.

Simon Gabriel ist Schweizer Delegierter in der ICC Schiedsgerichtskommission in Paris. Zudem ist er anerkannter Schiedsrichter bei der ICC Schweiz, dem Vienna International Arbitral Centre, der Russian Arbitration Association und dem Kuala Lumpur Regional Centre for Arbitration.

Publikationen

Eine vollständige Auflistung der Publikationen von Dr. Simon Gabriel finden Sie hier.