Per§onalia

Bundesrat wählt Christian Bock zum neuen Direktor der Eidgenössischen Zollverwaltung

Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 4. Dezember 2015 Christian Bock, derzeit Direktor des Eidgenössischen Instituts für Metrologie (METAS), zum neuen Direktor der Eidgenössischen Zollverwaltung (EZV) ernannt. Christian Bock wird Nachfolger von Rudolf Dietrich, der Ende November nach Erreichen des ordentlichen Pensionsalters in den Ruhestand getreten ist.

Christian Bock ist 47-jährig und Bürger von Basel. Er promovierte 1993 an der Universität Basel zum Dr. iur. und erwarb im darauffolgenden Jahr das Patent als solothurnischer Fürsprech und Notar. Er verfügt zudem über Abschlüsse im europäischen und internationalen Wirtschaftsrecht und in Betriebswirtschaft. 1994 trat er als Jurist in das damalige Bundesamt für geistiges Eigentum (heute: Eidgenössisches Institut für Geistiges Eigentum IGE) ein, wo er verschiedene Funktionen durchlief, bis er 2007 zum Stellvertretenden Direktor des IGE ernannt wurde.

Per Februar 2008 wurde Christian Bock zum Direktor des Bundesamts für Metrologie (METAS) ernannt. Während dieser Zeit war er verantwortlich für die Umwandlung des Bundesamts in eine dezentrale Verwaltungseinheit, für den Aufbau neuer Tätigkeitsfelder sowie für die Totalrevision des Messgesetzes und des Bundesgesetzes über das METAS. Mit der Umwandlung des Bundesamts in das Eidgenössische Institut für Metrologie erfolgte im Dezember 2011 die Ernennung zum Direktor des neu geschaffenen Instituts.

Die Wahl von Christian Bock zum neuen EZV-Direktor erfolgt aufgrund seiner langjährigen und breiten Führungserfahrung in der öffentlichen Verwaltung. In seiner bisherigen Tätigkeit führte Christian Bock erfolgreich verschiedene IT-Projekte und bringt damit die nötigen Kenntnisse mit, um die IT-Landschaft der EZV zu erneuern. Er verfügt über ausgeprägte unternehmerische Fähigkeiten und kennt die Arbeit an der Schnittstelle zwischen Politik, Öffentlichkeit und Verwaltung sehr gut. Aufgrund dieser Kenntnisse und Erfahrungen sowie seiner Führungspersönlichkeit erfüllt Christian Bock die gestellten Anforderungen für die anspruchsvolle Position des EZV-Direktors optimal.

Quelle: Medienmitteilung des EFD vom 4. Dezember 2015