Per§onalia

Christian Hegner wird Direktor des Bundesamts für Zivilluftfahrt

Das Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) erhält einen neuen Direktor: Der bisherige Vizedirektor Christian Hegner übernimmt die Nachfolge von Peter Müller, der Ende Jahr in den Ruhestand tritt.

Hegner bringe viel Erfahrung mit, sagte Bundesrätin Doris Leuthard am 19. August 2015 vor den Medien. Der 54-jährige Maschineningenieur ist seit zehn Jahren Vizedirektor und Leiter der Abteilung Sicherheit Flugtechnik beim BAZL.

«Ich bin auf der technischen Ebene zuhause», sagte Hegner über sich selbst. Die politische Ebene sei ihm noch weniger vertraut. Leuthard sieht die Herausforderungen für den neuen Direktor aber ohnehin vor allem im technischen Bereich.

In der letzten Zeit sei viel über Lärm gesprochen worden und wenig über die Sicherheit, sagte die Verkehrsministerin. Die Sicherheitsfrage dürfe jedoch nicht unterschätzt werden. «Die Sicherheit beschäftigt uns beim BAZL und den Flughäfen immer mehr.» Der Luftraum werde enger.

Über den Lärm dürfte jedoch auch in Zukunft gesprochen werden – schliesslich ist der Fluglärmstreit mit Deutschland noch nicht beigelegt. In der Schweiz hat das Parlament den deutsch-schweizerischen Staatsvertrag bereits abgesegnet, in Deutschland steht die Ratifizierung wegen des Widerstands in Süddeutschland jedoch noch aus.

«Rechtssicherheit wäre wichtig», sagte Leuthard. Bewegung ins blockierte Dossier könnte der offizielle Besuch von Kanzlerin Angela Merkel am 3. September bringen. Sie hoffe, von Merkel eine Stossrichtung zu erhalten, sagte Leuthard.

Noch-BAZL-Direktor Peter Müller hatte kürzlich in einem Interview für die umstrittenen Südstarts am Flughafen Zürich plädiert. Nur so könne ein Maximum an Sicherheit garantiert werden, sagte er.

Die Sicherheit am Flughafen Zürich sei gewährleistet, betonte Leuthard am 19. August 2015 vor den Medien. Es gebe aber Verbesserungsmöglichkeiten, um die Marge beispielsweise für menschliche Fehler zu vergrössern. Dank grösserer Flugzeuge sei die Anzahl Bewegungen aber geringer geworden. «Das hilft uns.»

Müller, der das BAZL seit 2009 leitet, wird Ende Jahr pensioniert. Der Bundesrat dankte ihm bereits am 19. August 2015 für seine «langjährige Arbeit im Bundesdienst und seine engagierte, erfolgreiche Leitung des BAZL».

Hegner übernimmt die Leitung des BAZL per 1. Januar 2016. Der gebürtige Zürcher hatte vor seiner Zeit beim BAZL unter anderem bei Oerlikon-Bührle und SR Technics gearbeitet. Der dreifache Vater besitzt das Berufspilotenbrevet und hat auch eine Ausbildung als Fluglehrer absolviert.

Quelle: SDA