Weblaw Aktuell

DocEngine: Weblaw AG und Verlag Dr. Otto Schmidt starten Kooperation im Bereich Dokumentenautomatisierung

Die Berner Weblaw AG und der juristische Fachverlag Dr. Otto Schmidt aus Köln arbeiten bei der Erstellung von Angeboten zur Automatisierung von Dokumenten zusammen. Formularinhalte des Verlags Dr. Otto Schmidt stehen künftig in intelligenten, automatisierten DocEngine-Vorlagen des Berner LegalTech-Unternehmens Weblaw AG zur Verfügung. DocEngine ist eine webbasierte Applikation, von der aus Dokumente automatisiert erstellt sowie Compliance-Aufgaben effizient erledigt und überwacht werden können. Alle Dokumente werden an einem einzigen Ort verwaltet, wodurch das unternehmensinterne Know-how nachhaltig gepflegt wird.

Durch die Integration der Vorlagen von Otto Schmidt in DocEngine können Kunden in Zukunft direkt nach Themen geordnet ihre Inhalte integrieren und müssen sich nicht darum sorgen, welche Dokumente Sie für einen konkreten Fall benötigen. So werden beispielsweise bei einer Gründung einer GmbH automatisch alle dazu benötigten Dokumente generiert. Weiter ist es möglich, Inhalte mehrmals wiederzuverwenden. So müssen zum Beispiel Angaben zu natürlichen und juristischen Personen nicht jedes Mal neu eingegeben werden.

Franz Kummer, Geschäftsführer der Weblaw AG: „Wir freuen uns, mit Otto Schmidt einen Partner in Deutschland gefunden zu haben, dessen Vorlagen zu den Besten in Deutschland gehören. Die Automatisierung in DocEngine wird den Benutzern ein völlig neues Arbeitserlebnis bieten.“

Im Rahmen der Kooperation wird die Weblaw AG ihre innovative Weblösung zur Dokumentenautomation einbringen. Der Verlag Dr. Otto Schmidt wird die inhaltliche Kompetenz beisteuern.

„Otto Schmidt hat vor allem die äusserst flexible und workflowunterstützende Technologie des webbasierten Dokumentautomatisierungstools DocEngine überzeugt“, erklärt Professor Dr. Felix Hey, geschäftsführender Gesellschafter des Verlags Dr. Otto Schmidt.

Weitere Informationen: