Am 28. Juni 2018 um 11.00 Uhr fand das Webinar@Weblaw – Breakout «Die Teilklage kommt nicht zur Ruhe» statt.

Online-Veranstaltung zum Thema «Die Teilklage kommt nicht zur Ruhe – Breakout»

Dass eine klagende Partei ihren Personenschaden im Streitfall nicht als Ganzes, sondern nur teilklageweise geltend macht, war selbstverständlich schon vor Inkrafttreten der eidg. ZPO möglich und nicht selten. Aus der Kombination der Art. 94, 224 und 243 ZPO ergibt sich neu nun aber eine Art ‘formelles Verbot’ der widerklageweise vorgebrachten, negativen Feststellungsklage, wenn die klagende Partei für ihre Teilklage das vereinfachte Verfahren, also einen Streitwert von bis zu CHF 30'000.-- wählt. 

U. a. aus diesem Grund hat sich dieses Vorgehen in den letzten Jahren für die gerichtliche Beurteilung von Forderungen im Bereich des Personenschadenrechts für viele Konstellationen bewährt. Das Bundesgericht hat sich nun im Jahre 2017 erneut in zwei Leitentscheiden mit Fragen zu dieser Klageform befasst. Vor allem BGE 143 III 506 hat im Kreise der mit Personenschäden befassten Kolleginnen und Kollegen sowie der solche Prozesse finanzierenden Rechtsschutzversicherungen für viel Gesprächsstoff gesorgt und soll in der Folge in einen etwas grösseren Zusammenhang gestellt und besprochen werden.

Programm

Uhrzeit Referent & Titel
11:00 – 11:05 Uhr

Begrüssung

Weblaw AG

11:05 – 11:50 Uhr

Die Teilklage kommt nicht zur Ruhe
Patrick Wagner

ab 11:50 Uhr

Diskussion und Fragen

Unser Experte

Patrick Wagner.

Gründer und Moderator der Swisslawlist

Podcast

Kurs Preis Termin Podcast
Breakout – Die Teilklage kommt nicht zur Ruhe CHF 100.– 28. Juni 2018 Podcast

Sie möchten Feedback geben?

Via Twitter (twitter.com/Weblaw, Weblaw AG) besteht die Möglichkeit, Feedback zu geben (#WebinarWeblaw #Recht).

Organisation & Kontakt

Weblaw AG
info@weblaw.ch