Per§onalia

Rücktritt von Aline Clerc aus der ElCom

Aline Clerc hat per Ende 2014 ihren Rücktritt als Mitglied der Eidgenössischen Elektrizitätskommission (ElCom) eingereicht. Der Bundesrat hat vom Rücktritt von Frau Clerc aus der ElCom Kenntnis genommen. Über ihre Nachfolge wird der Bundesrat zu einem späteren Zeitpunkt entscheiden.

Frau Clerc ist seit 2007 im Amt und hat mit ihrer grossen Erfahrung im Zusammenhang mit Konsumentenfragen und ihrem ausgezeichneten Fachwissen den Aufbau der ElCom mit grossem persönlichem Engagement unterstützt und die komplexe Interdisziplinäre Arbeit der ElCom massgeblich mitgeprägt. Sie war zudem Vorsitzende des Ausschusses Netze und Versorgungssicherheit der ElCom. Die Kommission spricht Frau Clerc den besten Dank aus.

Frau Clerc übernimmt eine neue berufliche Herausforderung im Energiebereich beim Kanton Waadt. Für den vakanten Sitz in der ElCom werden unabhängige Fachleute mit spezifischem Expertenwissen aus dem Umfeld der Stromverbraucher evaluiert.

Aline Clerc, Dipl. Ing. ETH, Kultur- und Umweltingenieurin, Expertin in der Fédération romande des consommateurs (FRC) in Lausanne. Als Ingenieurin bei der Internationalen Kommission zum Schutz des Genfersees Lausanne (CIPEL) war Aline Clerc für die Koordination diverser Aktivitäten rund um den Schutz des Genfersees bis Ende 2004 zuständig. Von 2004 bis 2014 war Aline Clerc im FRC tätig. Sie hat die Dossiers Landwirtschaft, Energie und Umwelt betreut. Seit August 2014 ist sie für den Kanton Waadt in der Energiedirektion tätig.

Quelle: Medienmitteilung der ElCom vom 23. Oktober 2014