Per§onalia

Christoph Brunner: Erfahrener Schiedsrichter und Experte in internationalem Handelsrecht gründet eigene Kanzlei

Christoph Brunner ist als unabhängiger Schiedsrichter und allein oder im Team als Parteivertreter in schiedsgerichtlichen und staatlichen Verfahren tätig. Nachdem er über 25 Jahre lang Teil führender Anwaltskanzleien spezialisiert in der Schiedsgerichtsbarkeit war, gründete er 2022 brunner.arbitration.

Christoph Brunner verfügt über einen grossen Erfahrungsschatz. Als Schiedsrichter wie auch als Parteivertreter war er in über 100 Schiedsverfahren nach Regeln verschiedenster Institutionen beteiligt. Darunter IHK, Swiss Arbitration Centre, VIAC, DIS, und die UNCITRAL Rules. Zur Anwendung kamen das Recht der Schweiz, Englands, Frankreichs, Deutschlands, der Vereinigten Arabischen Emirate, Italiens, der Niederlande, Spaniens, Kaliforniens (u.a.) und des CISG. Seine Expertise umfasst M&A, Joint Ventures, Bau- und Infrastrukturprojekte, Verkaufs-, Vertriebs-, Agentur- und Lizenzverträge sowie Handelsverträge im Allgemeinen.

Er wird in Chambers, Global Guide und Europe, in Who's Who Legal, Thought Leaders, "Global Leader" und "National Leader", sowie in Leaders League, Best Arbitrators Switzerland für Schiedsgerichtsbarkeit und Prozessführung empfohlen. 

Neben seiner Tätigkeit als unabhängiger Schiedsrichter und Parteivertreter in internationalen und nationalen Streitigkeiten ist Christoph Brunner auch als Rechtsgutachter tätig und befasst sich mit der vorprozessualen Beurteilung von Rechtsfällen, gütlicher Streitbeilegung und Fragen der Vertragsgestaltung.

Christoph Brunner ist Titularprofessor und Lehrbeauftragter für Wirtschaftsrecht, Rechtsvergleichung und internationale Schiedsgerichtsbarkeit an der Universität Bern und Autor zahlreicher Publikationen (siehe www.brunner-arbitration.ch). Seine Arbeitssprachen sind Deutsch, Englisch und Französisch.