Jusletter

Schwerpunkt-Ausgabe «Kartellrecht»

Liebe Leserinnen und Leser

Seit dem In-Kraft-Treten der Teilrevision des Kartellgesetzes am 1. April 2004 und dem Ablauf der einjährigen Übergangsfrist am 31. März 2005 sind verschiedene Rechtsfragen rund um die neuen Bestimmungen geklärt worden. So wurde beispielsweise der Sinn und der Anwendungsbereich der Übergangsbestimmung vom Bundesgericht geklärt (siehe RPW 2005/4, S. 708 ff.), das Sekretariat hat erste Hausdurchsuchungen durchgeführt, es hat ebenfalls erste Verfahren beruhend auf Bonusmeldungen eröffnet und die Weko hat letzten Donnerstag einen ersten Sanktionsentscheid gestützt auf den neuen Art. 49a Abs. 1 KG veröffentlicht (siehe www.weko.ch). Verschiedene Fragen sind jedoch noch nicht geklärt und diese Tatsache stellt für Unternehmen und Behörden eine Rechtsunsicherheit dar.

Die vorliegende Schwerpunkt-Ausgabe ist zum einen Teil dem Ziel gewidmet, einige dieser noch offenen Fragen zu diskutieren und Anhaltspunkte einer Antwort zu liefern. Dies betrifft die Beiträge von Patrick Sommer/Stefan Brunnschweiler zu den ersten praktischen Erfahrungen im Zusammenhang mit Hausdurchsuchungen, von Franz Böni zur unterschiedlichen Anwendbarkeit von Kartellrechtsordnungen auf Vereinbarungen von geringer Bedeutung bzw. auf KMU sowie von Carole Bührer/Stefan Renfer zur Medienkonzentration im Spannungsverhältnis zwischen Kartellgesetz und neuen Fernseh- und Radiogesetz.

Im zweiten Teil widmen sich zwei weitere Beiträgen anderen, bisher weniger diskutierten Fragestellungen zum Kartellgesetz: Klaus Neff befasst sich mit Auflagen und Bedingungen im Fusionskontrollverfahren und Philippe Spitz befasst sich in einem längeren Aufsatz mit der Gewinnherausgabe (Art. 12 Abs. 1 Bst. c KG) und der sonstigen Gewinnabschöpfung im Kartellrecht.

Ich danke den Autorinnen und Autoren herzlich für ihre praxisnahen und wertvollen Beiträge. Den geschätzten Leserinnen und Lesern von Jusletter wünsche ich viel Vergnügen bei der Lektüre.

 

 

 

 

Patrik Ducrey

Rechtsanwalt, Stv. Direktor und Leiter Dienst Infrastruktur im Sekretariat der Wettbewerbskommission, Lehrbeauftragter für schweizerisches und europäisches Kartellrecht an der Universität Bern. Leiter Jusletter-Ressort «Wettbewerbsrecht».