Jusletter

Liebe Leserinnen und Leser

Prof. Dr. iur. Peter O. Mülbert befasst sich mit dem Gläubigerschutz im Kapitalgesellschaftsrecht in der EU. Er fügt die verschiedenen Gläubigerschutzansätze anhand ökonomischer Effizienzerwägungen zu einem Gesamtzusammenhang zusammen und leitet Prinzipien für ein kohärentes System des Schutzes von Gesellschaftsgläubigern ab.

Am 6. Februar 2007 zeigte der Kassensturz einen Bericht über einen bekannten Schönheitschirurgen. Der Kassensturz besuchte ihn mit der Miss Argovia als Lockvogel und versteckter Kamera. Ziel war es, herausfinden, ob der Chirurg die 19-Jährige operieren würde. In der Folge musste sich der Chirurg vorwerfen lassen, er wolle zu schnell operieren, kläre die Patientin nicht richtig auf und habe sie zudem unsittlich berührt. Dr. iur. Peter Studer, analysiert das Vorgehen des Kassensturzes und die Chancen des Chirurgen im Falle einer Klage gegen den Kassensturz.

Myriam Schwendener widmet sich dem Urteil U 193/06 vom 20. Oktober 2006. Das EVG hatte dort entschieden, dass eine massive sexuelle Nötigung, die hinsichtlich der gesundheitlichen Auswirkungen einer Vergewaltigung gleichzustellen ist, einen Unfall im Rechtssinne darstelle und damit die Unfallversicherung für den psychischen Gesundheitsschaden leistungspflichtig sei.

Mit besten Grüssen


Nils Güggi