Jusletter

Liebe Leserinnen und Leser
 
Im Januar 2001 hat die Bündner Kantonspolizei während des World Economic Forum (WEF) gestützt auf die polizeiliche Generalklausel einem Journalisten den Zugang nach Davos verwehrt. Dieses von allen Schweizer Instanzen gutgeheissene Vorgehen hat der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte nun korrigiert und festgehalten, dass die Einschränkung der Meinungsäusserungsfreiheit als Grundrecht einer klaren gesetzlichen Grundlage bedürfe. Dr. Markus H.F. Mohler analysiert die polizeiliche Generalklausel und die vom EGMR verordnete Begrenzung ihrer Anwendbarkeit.
 
Es ist verständlich, dass das aus dem Jahre 1937 stammende Schweizerische Strafgesetzbuch trotz einiger Anpassungen nur bedingt auf Netzwerkkriminalität-Straftaten ausgerichtet ist. So können zahlreiche sich heute stellende Fragen auch mit Zuhilfenahme anderer Gesetze und allgemeiner Rechtsgrundsätzen nicht schlüssig beantwortet werden oder bleiben umstritten, wie beispielsweise die Frage der strafrechtlichen Haftung von Internetzugang- und Hosting-AnbieternOlivia Exchaquet versucht zu ermitteln, ob die diesbezüglichen Bemühungen der Internetzugang- und Hosting-Anbieter zur Selbstregulierung geeignet sind, dieses Problem zu lösen.
 
Der Personalverleih ist eine relativ weit verbreitete Arbeitsform in der Schweiz. Im 2008 arbeiteten mehr als 287'000 Personen auf diese Weise. Paradoxerweise sind die rechtlichen Grundlagen und Besonderheiten dieser Arbeitsform aber kaum bekannt. Dan Streit versucht, den Praktikern einige Anknüpfungspunkte und Forschungsansätze zu liefern, für den Fall, dass sie eines Tages mit einem Fall des Personalverleihs konfrontiert sind.
 
Die Pirateriebekämpfung vor den Küsten Somalias war bereits im Dezember ein Thema in Jusletter. RA Anna Petrig, LL.M., informiert in ihrem Tagungsbericht über das Expertentreffen zum Thema «Multinational Law Enforcement & Sea Piracy», zu dem sich Ende November 2009 Experten aus Wissenschaft, Militär, Industrie und Verwaltung trafen. Diskutiert wurde vor allem, ob das vom UNO-Sicherheitsrat geschaffene Pirateriebekämpfungsregime seinen ersten grossen multinationalen Polizeieinsatz bestanden habe, aber auch, wie mit aufgegriffenen Piraten und ihrer strafrechtlichen Verfolgung zu verfahren sei.
 
Zu guter Letzt ein Hinweis in eigener Sache: Wir freuen uns, wie auch in den letzten Jahren gewisse Ausgaben von Jusletter als Schwerpunkt-Ausgaben zu gestalten. Diese widmen sich kompetent und umfassend einem bestimmten Thema, und werden ergänzt durch News und aktuelle Rechtsprechung. Die kommenden Schwerpunkt-Ausgaben sind:
 
  • 18. Januar 2010: Gesundheitsrecht
  • 15. Februar 2010: Kindesrecht
  • 1. März 2010: Minarettinitiative – wie weiter?
  • 19. April 2010: Wirtschaftsrecht
 
Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre und einen guten Start in die neue Woche.
 
     
Nils Güggi    Thomas Schneider
Verlagsleiter Weblaw AG    Projektleiter Jusletter

    Urteilsbesprechungen

  • Beiträge


  • Tagungsberichte

  • Aus dem Bundesgericht

  • Aus dem Bundesverwaltungsgericht

  • Medienmitteilungen