Jusletter

Liebe Leserinnen und Leser
 
Welche Neuerungen gibt es auf dem Gebiet des Kaufvertragsrechts? Wie hat das Bundesgericht in einzelnen Fällen entschieden? PD Dr. Christoph Brunner und Dr. Markus Vischer fassen die wichtigsten Entscheide des Bundesgerichts zum Kaufvertragsrecht im Jahr 2010 zusammen, kommentieren diese kurz und führen so ihre «Tradition» aus den Vorjahren fort (Die Rechtsprechung des Bundesgerichts zum Kaufvertragsrecht in den Jahren 2008 und 2009 – «unpublizierte» und «publizierte» Entscheide, in: Jusletter 26. Juli 2010, Die Rechtsprechung des Bundesgerichts zum Kaufvertragsrecht im Jahr 2007, in: Jusletter 13. Oktober 2008, Die Rechtsprechung des Bundesgerichts zum Kaufvertragsrecht im Jahr 2006, in: Jusletter 12. November 2007 usw.).
 
Bereits vor Inkrafttreten der StPO wurde die Änderung hinsichtlich der verdeckten Ermittlung, insbesondere in Chatrooms, heiss diskutiert (vgl. Peter Studer, Die vorbeugende Ermittlung von Pädophilen in Kinderchatrooms – ein Opfer der neuen Strafprozessordnung? in: Jusletter 15. November 2010). Josefina Grossenbacher und Philipp Skarupinski zeigen die Veränderungen bei der Chatroom-Ermittlung auf und vergleichen diese mit der Handhabung in Deutschland.
 
Sylvain-Georges Kablan widmet sich dem Problemfeld des traditionellen Heilers am Beispiel der Elfenbeinküste. Er stellt die bestehenden Rechtsgrundlagen vor und empfiehlt in rechtlicher Hinsicht, die traditionellen Heilmethoden und die moderne Praxis in der Medizin zu verbinden.
 
Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre und einen guten Start in die neue Woche.
 
   
Simone Kaiser Sarah Montani
Rechtsanwältin, Leiterin Jusletter Mitinhaberin Weblaw AG

    Kommentierte Rechtsprechungsübersicht

  • Beiträge


  • Aus dem Bundesgericht



  • Aus dem Bundesverwaltungsgericht

  • Aus dem Bundesstrafgericht

  • Medienmitteilungen

  • Gesetzgebungsübersicht

  • Aus der Herbstsession 2011