Jusletter

Liebe Leserinnen und Leser
 
Wie kann ein Dauerschuldverhältnis gekündigt werden? Welche Voraussetzungen gelten bei der vorzeitigen Kündigung durch einen Verpächter? Gibt es Besonderheiten bei der landwirtschaftlichen Pacht? Muss immer ein wichtiger Grund vorliegen? Pius Koller kommentiert das Urteil des Bundesgerichts vom 15. April 2013, bei welchem sich dieses erstmals mit der vorzeitigen Kündigung durch den Verpächter in Anwendung von Art. 22a Abs. 1 i.V.m. 22b lit. c des Bundesgesetzes über die landwirtschaftliche Pacht (LPG) aufgrund unbewilligter Änderung des Pachtgegenstandes durch den Pächter befasste.
 
Am 1. Juli 2013 hat die Eidgenössische Finanzmarktaufsicht FINMA das revidierte Rundschreiben 2009/1 «Eckwerte zur Vermögensverwaltung» in Kraft gesetzt. Das erstmals 2009 erlassene Rundschreiben definiert die Eckwerte für die Anerkennung von Mindeststandards von Verhaltensregeln der Vermögensverwaltungsbranche. Dr. Thomas Iseli zeigt auf, dass die Revision des Rundschreibens zu Widersprüchen zwischen Aufsichts- und Zivilrecht führt und damit zu Recht kritisiert wurde.
 
Dr. Christophe Herzig berichtet vom 11. Regensburger Symposium für Europäisches Familienrecht zum Thema «Kindesrecht und Elternkonflikt».
 
Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre und einen guten Start in die neue Woche.
 
   
Simone Kaiser Sandrine Lachat
RA, Stv. Verlagsleiterin
Leiterin Jusletter
lic.iur, DESS Crim.
Leiterin Jusletter Suisse Romande

    Urteilsbesprechungen

  • Beiträge

  • Tagungsberichte

  • Aus dem Bundesgericht



  • Aus dem Bundesverwaltungsgericht

  • Medienmitteilungen



  • Rechtsprechungsübersicht