Jusletter

Sehr geehrte Leserinnen und Leser

Aufgrund des Coronavirus arbeiten viele Angestellte vermehrt von zu Hause aus. Für Firmen und Arbeitnehmende ergeben sich damit zahlreiche arbeitsrechtliche Fragen. Luca Cirigliano und Jens Niemeyer zeigen die gesetzlichen Pflichten auf und beantworten sowohl arbeitsrechtliche, organisationssoziologische als auch praktische Fragen rund um das Homeoffice. Zusätzlich wird ein automatisierter Mustervertrag für die Praxis bereitgestellt.

Die internationale Zusammenarbeit in Strafsachen beruht auf Vertrauen, das je nach den zuständigen Staaten unterschiedlich stark ausgeprägt ist. Maria Ludwiczak Glassey analysiert die jüngste Rechtsprechung sowohl in der Schweiz als auch in der Europäischen Union und stellt fest, dass sich ein gewisses Misstrauen abzeichnet, sogar zwischen den Staaten, die einander am nächsten stehen.

Wer haftet, wenn’s knallt? Mit dem Aufstieg von autonomen Fahrzeugen werden komplexe juristische und ethische Fragen gestellt. Jan Langer analysiert die haftungsrelevanten Grundlagen, zeigt Problematiken auf, erläutert moderne Lösungsansätze und das moralphilosophische Dilemma eines maschinellen Entscheidungsträgers.

Ernst J. Brem bezieht Stellung gegen die Darstellung im Beitrag «Catch-up TV: Catch-as-catch-can oder gibt es urheberrechtliche Grenzen?» von Mathis Berger, der am 19. Oktober 2020 in Jusletter publiziert wurde, und gibt die Position der Verwertungsgesellschaften zu den aufgeworfenen Rechtsfragen in Bezug auf den GT 12 wieder.

Heute werden die Privacy Icons lanciert. Vor dem Hintergrund, dass das Datenschutzrecht immer wichtiger wird, die Datenschutzerklärungen aber immer komplizierter, haben Jurist*innen einfache «Privacy Icons» entwickelt, um verbesserte Transparenz im Datenschutz zu schaffen. Florent Thouvenin, Matthias Glatthaar, Juliette Hotz, Claudius Ettlinger und Michael Tschudin stellen die Icons und deren Verwendung vor. 

Ich wünsche Ihnen eine spannende Lektüre und einen guten Start in die Woche. 

Daphne Röösli
Produktmanagerin Jusletter

    Wissenschaftliche Beiträge


  • Beiträge



  • Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte

  • Aus dem Bundesgericht


  • Medienmitteilungen