Jusletter

Sehr geehrte Leserinnen und Leser

Private Währungen gibt es schon seit Jahrzehnten, doch mit dem Aufkommen von Kryptowährungen haben sie neue Bedeutung und Dynamik gewonnen. Das hat auch die Gesetzgeber und Finanzmarktbehörden auf den Plan gerufen. Mantelerlasse zur Änderung bestehender Gesetze sollen 2021 in Kraft treten. Corinne Zellweger-Gutknecht und Rolf H. Weber widmen sich einer Reihe von Rechtsfragen, die sich bei der Entwicklung solcher Geldordnungen stellen.

Der bei einer Steuerverkürzung auftretende Verfahrensdualismus von Verwaltungsverfahren und Verwaltungsstrafverfahren, in welchen die Verfahren ein und dieselbe Person betreffen, wurde bereits rechtswissenschaftlich analysiert. Der «Fall Schwarzenbach» wirft nun die Grundsatzfrage auf, wie es sich bei parallelen Verfahren in Bezug auf die Verfahrensgrundrechte beschuldigter Mittäter*innen oder Teilnehmer*innen verhält. René Matteotti untersucht diese Verfahrenskonstellation im Hinblick auf ein faires Mehrwertsteuer-Strafverfahren.

Das Bezahlen von Parkplatzgebühren ist seit einiger Zeit per Smartphone mit Park-Apps möglich und stösst auf grosses Interesse. Immer mehr Gemeinden bieten diesen Service über private Dienstleister an. Yvonne Prieur und Michael Widmer zeigen die erheblichen rechtlichen Herausforderungen für die Gemeinden als Auftraggeber aus datenschutzrechtlicher Perspektive auf. 

Im Kanton Bern wurde ein Mangel an adäquaten Einrichtungen für psychisch kranke Straftäter*innen mit einer stationären Massnahme nach Art. 59 StGB festgestellt. Wartezeiten und Fehlplatzierungen waren die Folge. Michael Liebrenz et al. analysieren die Fachmeinungen von Expert*innen der Bereiche Medizin, Justiz und Vollzug zu Platzierungsalternativen.

Im Coronavirus-Blog befasst sich Kaspar Gerber mit den Regeln, die für die öffentliche Kommunikation der «Swiss National COVID-19 Science Task Force» gelten. 

Ich wünsche Ihnen ein gesundes und glückliches neues Jahr sowie weiterhin eine spannende Lektüre.

Daphne Röösli
Produktmanagerin Jusletter


Die Top 20 Jusletter-Beiträge 2020

  1. Thomas Geiser / Roland Müller / Kurt Pärli, Klärung arbeitsrechtlicher Fragen im Zusammenhang mit dem Coronavirus, in: Jusletter 23. März 2020
  2. Benjamin Märkli, Die «Corona-Verordnung» des Bundesrats vom 28. Februar 2020, in: Jusletter 9. März 2020
  3. Regina Aebi-Müller, Aktuelle Rechtsprechung des Bundesgerichts zum Familienrecht, in: Jusletter 24. Februar 2020
  4. Thomas Pietruszak, Lockdown und Lohnfortzahlung, in: Jusletter 14. April 2020
  5. Andrea Haefeli / Dario Galli / Markus Vischer, Coronavirus SARS-CoV-2: Klärung mietrechtlicher Fragen, in: Jusletter 14. April 2020
  6. Kurt Pärli, Besonders gefährdete Arbeitnehmer/innen, in: Jusletter 20. April 2020
  7. Andreas Binder / David Hofstetter / Janina Biland / Claudia Bollmann, Der Anwendungsbereich von Art. 6a COVID-19-Verordnung 2, in: Jusletter 6. April 2020
  8. David Rosenthal, Mit Berufsgeheimnissen in die Cloud: So geht es trotz US CLOUD Act, in: Jusletter 10. August 2020
  9. Irène Suter-Sieber, Lohn und Kurzarbeitsentschädigung während Kurzarbeit, in: Jusletter 18. Mai 2020
  10. Adrian Bieri / Julian Powell, Die Totalrevision des Bundesgesetzes über den Datenschutz, in: Jusletter 16. November 2020
  11. ... um zur vollständigen Liste zu gelangen, klicken Sie hier.


Wir bedanken uns bei unseren Redaktorinnen und Redaktoren sowie unseren Autorinnen und Autoren für ihre wertvolle Arbeit und natürlich bei Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, für Ihre Treue und das Interesse.

    Wissenschaftliche Beiträge




  • Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte

  • Aus dem Bundesgericht




  • Aus dem Bundesverwaltungsgericht

  • Aus dem Bundesstrafgericht

  • Medienmitteilungen





  • Gesetzgebungsübersicht