Jusletter

Sehr geehrte Leser*innen

In dieser Ausgabe besprechen die Autoren Marcel Alexander Niggli und Markus Husmann das EGMR-Urteil GRA Stiftung gegen Rassismus und Antisemitismus gegen die Schweiz. Darin kommt der EGMR zum Schluss, dass der ursprüngliche Entscheid des Bundesgerichts gegen die Meinungsäusserungsfreiheit verstösst.

Øyvind Stiansen und Thomas Stadelmann nehmen die Abstimmung vom 28. November über die Justizinitiative zum Anlass, den Einfluss von Wiederwahl und Amtsdauer auf die Unabhängigkeit der Richter*innen vertieft zu untersuchen.

Ebenfalls im Lichte der kommenden Abstimmung widmet sich Margit Osterloh dem qualifizierten Losverfahren. Die Autorin thematisiert dieses in ihrem Beitrag, um den zusätzlichen Informationsbedarf zu decken, und zeigt Gründe auf, die für ein solches Verfahren sprechen.

Mit der Rotationspflicht des Wirtschaftsprüfers beschäftigt sich Loris Pellegrini. Er erläutert den Anwendungsbereich von Art. 730a Abs. 2 OR mit Blick auf den Zweck ebendieser Rotationspflicht.

Wir wünschen eine lehrreiche und spannende Lektüre und einen guten Wochenstart!

Editions Weblaw

In eigener Sache:
Am Freitag, 12. November findet in Bern die LegalTech-Veranstaltung «Blockchain verstehen – ein Technologiekurs für Juristinnen und Juristen» statt. Melden Sie sich jetzt noch an und erweitern Sie Ihren Horizont!

Dazu folgt am Freitag, 26. November der LegalTech-Anlass «Programmieren für Juristinnen und Juristen». 

Unter Podcasts@Weblaw teilen wir aufgezeichnete Referate, Entscheidbesprechungen, Webinar-Reihen usw. Unter der Rubrik «Open Access» und in unserem YouTube-Kanal finden Sie kostenlose Podcasts, die ohne Login verfügbar sind.

    Urteilsbesprechungen

  • Beiträge



  • Aus dem Bundesgericht



  • Aus dem Bundesstrafgericht

  • Medienmitteilungen


  • Gesetzgebungsübersicht