Alps Forum 2020: Law and the Economics of AI
Am 24./25. September findet das 4. Alps Forum statt. Das diesjährige Thema lautet: Law and the Economics of Artificial Intelligence.
Wir freuen uns sehr, dass Weblaw den Event auch dieses Jahr als Sponsor unterstützen darf. Aus persönlicher Erfahrung vom letzten Jahr kann ich (Franz Kummer) nur sagen: ein must! Hier ein paar Impressionen aus dem Jahr 2019.
Und die Details zu 2020:
Ort: Maiensässhotel Guarda Val
Datum: 24. und 25. September 2020
Beginn: 9:00 Uhr
Veranstalter: Law and Economics Foundation St. Gallen & IFF-HSG
Thema und Adressatenkreis
Das Alps Forum 2020 steht unter dem Titel «Law and Economics of AI» und beleuchtet rechtliche und wirtschaftliche Aspekte von AI-Anwendungen in verschiedenen Bereichen. Auch dieses Jahr sprechen am Forum hochkarätige Referierende aus Wissenschaft, Recht und Wirtschaft.
Ziel des Alps Forums ist es, durch das Zusammenbringen von Vertretern der Praxis und der Lehre, sowie von Recht und Wirtschaft, neue Impulse für den Studiengang Bachelor und Master in Law and Economics an der Universität St. Gallen zu gewinnen, dessen Förderung der Zweck der Law and Economics Foundation St. Gallen ist. Das Forum richtet sich deshalb nicht nur an Personen mit juristischem Hintergrund, sondern auch an Vertreter der Wirtschaft und Wissenschaft. Es soll eine Plattform für den interdisziplinären Austausch bieten und den B branchenübergreifenden Dialog ermöglichen. Damit dies gelingt, findet das Forum jeweils in den Bergen statt, so dass die Teilnehmenden im kleinen Kreis (höchstens 50 Teilnehmende) frei von anderen Einflüssen denken, diskutieren und ganz in die Thematik eintauchen können.
Das Alps Forum 2020 analysiert folgende Themen in Bezug auf deren rechtliche und wirtschaftliche Auswirkungen auf die Schweiz:
- AI and Data
- Management von AI-Initiativen
- AI and Business Intelligence
- AI-Recht in der Schweiz und Europa
- AI and the brain
- AI in Health Care
- AI in RegTech
- AI and Society
- AI and Transparency
Top Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis legen die genannten Themen am Forum dar. Darunter u.a. Adrian Locher (CEO Merantix), Daniel Schönberger (Head of Leagal Switzerland & Austria Google), Dr. Luca Finelli (Head Insights Strategy & Design, Data Science and AI Novartis), Dr. iur. Alexander Lacher (Member of Executive Board Generali), Dr. Marianne Janik (CEO Microsoft Schweiz) und viele mehr.
Art der Durchführung
Das Alps Forum wird im Plenum durchgeführt. Die einzelnen Themengebiete werden durch Vertreter des jeweiligen Gebietes dargelegt. In der Diskussion werden die Herausforderungen der Praxis an der Schnittstelle von Recht, Betriebs- und Volkswirtschaft herauskristallisiert. Dadurch, dass das Forum im kleinen Rahmen stattfindet, werden die Teilnehmenden schnell in die Diskussion mit einbezogen. Durch die heterogene Teilnehmerschaft wird die Interdisziplinarität der Diskussionen sichergestellt, welche erfahrungsgemäss besonders bereichernd ist.