×

Login ...

Weblaw LegalTech Podcasts

Recht als neuronales Netzwerk. Der digitale Zwilling des Rechts.
Apr 06

2022

Recht als neuronales Netzwerk. Der digitale Zwilling des Rechts.

Place

online

Ein Projekt des Liquid Legal Institute e.V. Worum geht es? Es geht um die Frage, wie wir das Recht in eine anpassungsfähige Form bringen. Damit das Rechtswesen mit dem Fortschritt besser mithalten kann. Unsere These lautet: ein rechtliches Ökosystem aus neuronalen Netzwerken könnte diese dynamische, computable Form des Rechts sein. Der digitale Zwilling des Rechts.

Veranstaltung: Webinar
Kategorie: Brown Bag – LegalTech 
Datum: 06.04.2022, um 13:00 Uhr
Titel: Recht als neuronales Netzwerk
Referenten: Anita Lamprecht
Moderation: Franz Kummer

 

Das Recht soll den Menschen ein friedliches Zusammenleben ermöglichen. Der zunehmend schwierige Zugang zu erschwinglichem und verständlichem Recht untergräbt jedoch diesen Zweck. Die digitalen Technologien beschleunigen das Problem aufgrund der beispiellosen Geschwindigkeit und des Umfangs der neuen Herausforderungen. Daher müssen wir uns darauf konzentrieren, eine Strategie zu finden, um das Recht in eine anpassungsfähige, dynamische, berechenbare Form zu bringen. Ein berechenbares Recht, das es modernen Technologien ermöglicht, die menschliche Intelligenz in Umfang und Tempo zu unterstützen.

 

Das Liquid Legal Institute untersucht die Theorie, dass ein Ökosystem aus künstlichen neuronalen Netzen eine solche ideale berechenbare Form des Rechts sein könnte. Wie sein biologisches Vorbild ermöglicht ein künstliches neuronales Netz die flexible Speicherung und Verknüpfung von Informationen auf verschiedenen Ebenen und Kategorien. 

 

Das entscheidende Merkmal ist die Abwägung dieser Verbindungen. Das Abwägen von Interessen ist eine menschliche Fähigkeit, da es semantisches Verständnis erfordert. Ein künstliches neuronales Netz kann diese Fähigkeit nicht ausüben. Aber neuronale Netze können sie in einer berechenbaren Weise wiedergeben.

 

Vor Tausenden von Jahren veränderte die Schrift die Art und Weise, wie Recht vermittelt wurde. Künstliche neuronale Netze könnten der nächste Schritt sein, um das Recht für alle zugänglich zu machen. Beide Strategien zielen nicht darauf ab, den Menschen zu ersetzen, sondern die menschliche Intelligenz zu unterstützen.

Quelle: liquid-legal-institute.com

 

Expertin: Anita Lambrecht
Co-Leiterin des Projekt «Law as Neural Network» beim LLI

Anita Lamprecht, Dr. iur., Juristin. Geboren in Österreich, akademische Laufbahn und Ausbildung zur Rechtsanwältin in Wien. Lebt und arbeitet seit mehr als 15 Jahren mit der Familie als Expat im Ausland. Zurzeit in Genf, Schweiz. Interesse: Digitale Transformation der Rechtsbranche. Begeistertes Mitglied des Liquid Legal Institutes e.V. seit 2021. 

Begrüssung und Moderation: Franz Kummer

«Gerne können Sie mir im Voraus bereits Input für die Diskussion mit den Referenten zukommen lassen. Schreiben Sie dazu bitte ein Mail an franz.kummer@weblaw.ch mit dem Betreff "Neuronales Netzwerk".»

Alle BrownBags sind nun auch auf YouTube zu sehen

Abonnieren Sie hier unseren Kanal

Contact Form

Contact Us

phone

Phone:

+41 31 380 57 77

location

Address:

Weblaw AG
Schwarztorstrasse 22, 3007 Bern