×

Login ...

Blog

LegalTech Blog
Dec 05

2016

Juristische Verlage verwandeln sich in Technologiebetriebe.

Am 22.–23. November 2016 fand in Wien das 3. interdisziplinäre OCG-Forum für Informatik und Gesellschaft statt. Franz Kummer, CEO der Weblaw AG, hat dort ein Inputreferat über den Wandel in der Rechtsinformation bzw. der Rechtsdokumentation gehalten.

Kummer hat erläutert, dass sich auch die Kanäle und Inhalte zu juristischen Themen rasant vermehren. Und das hat zu Folge, dass Informationen vermehrt ausserhalb von etablierten Kanälen und bewährten Institutionen fliessen. Das bedrängt etablierte Gatekeeper in ihrer Rolle, stellt Akteure vor neue Herausforderungen im Wissensmanagement und zwingt fast alle zu einem höheren Grad an Vernetzung als bis anhin. Denn ohne Vernetzung ist in Zukunft auch hochwertiger Inhalt kaum mehr in der Masse zu finden. Ganz abgesehen davon, dass es zusehends anspruchsvoller wird, wertvolle Information von Desinformation zu unterscheiden.

Technische Medienkompetenz 

Verlage sind von diesem Wandel stark betroffen. Sie müssen ihre technische Medienkompetenz erweitern und Kundinnen und Kunden «smart content» bieten. Die Kunden sind zusehends anspruchsvoller und verlangen nach audiovisuell aufbereiteten, hochwertigen Inhalten. Um diesen Bedürfnis gerecht zu werden, brauchen Verlage kluge Automation, um sich auf die Veredelung konzentrieren zu können. Das ist deshalb besonders wichtig, weil die Grundversorgung zusehends kostenlos angeboten wird. Gleichzeitig müssen die Verlage auch die Content-Kreatoren, also die Autoren mit Vorzügen und zeitgemässen Arbeitsmitteln für die Mitarbeit motivieren. Denn auch deren Ansprüche wandeln sich mit der Mediennutzung. Als reine Inhaltsvermittler haben Verlage keine Zukunft. Sie müssen zuverlässige Partner von Inhaltsproduzenten und Lesern sein. Dazu müssen sie mit relevanten Inhalten und bedürfnisgerechter Verbreitung einen Mehrwert schaffen und gleichzeitig Orientierung bieten in einem Markt, der zusehends unübersichtlicher wird.

Zukunftsfähige juristische Verlage brauchen:

  • Technologie: Produktion, Publikation, Suche, Personalisierung
  • Investitionen für stetige Verbesserung
  • Autoren-Community

 

Franz Kummer, Bern im Dezember 2016

Contact Form

Contact Us

phone

Phone:

+41 31 380 57 77

location

Address:

Weblaw AG
Schwarztorstrasse 22, 3007 Bern