Liebe Leserinnen und Leser
 
Wir freuen uns, Ihnen die neue Ausgabe der Zeitschrift LeGes – Gesetzgebung & Evaluation zukommen zu lassen. LeGes ist das Mitteilungsblatt der Schweizerischen Gesellschaft für Gesetzgebung (SGG) und der Schweizerischen Evaluationsgesellschaft (SEVAL) und richtet sich an Personen, die sich in Wissenschaft und Praxis um eine gute, verständliche und wirkungsvolle Gesetzgebung und eine gute Evaluation staatlichen Handels bemühen. 

Seit Ausbruch der Covid-19-Pandemie im Frühling 2020 wurden vermehrt Bundesgesetze für dringlich erklärt. Einige (noch) nicht regulierte Situationen, insbesondere in Bezug auf Referenden zu dringlich erklärten Bundesgesetzen, führten seither zu Rechtsunsicherheiten. Patrick Mägli nimmt sich in seinem Beitrag dem Umgang mit Änderungen an der Referendumsvorlage, die vor der Volksabstimmung gemacht werden, an. Und Miriam Sahlfeld befasst sich mit der Frage, wie streng das Erneuerungsverbot in Artikel 165 Absatz 4 BV auszulegen sei.

Zwei der Referate, die an der diesjährigen Wissenschaftlichen Tagung der SGG zum Thema «Die Rechtsetzung gestern, heute und morgen» gehalten wurden, dürfen wir hier nun als Beiträge publizieren. Jean-Luc Egger beleuchtet die enge Verflechtung von Sprache und Gesetzgebung und wie sich diese Wechselbeziehung in den letzten vierzig Jahren entwickelt hat. Christian Rüefli rekapituliert die Geschichte der Gesetzesevaluation, deren Stand heute und wagt einen Ausblick auf morgen. Den Tagungsbericht zum Anlass liefert Florian Bergamin.

Aus der Praxis der Rechtsetzung berichten Eva Vontobel und Bernhard Kruschitz, die in ihrem Beitrag aufzeigen, wie der Kanton Zürich die nötigen Voraussetzungen für eine erfolgreiche Anwendung der Projektmanagementmethode HERMES geschaffen hat.

Vom diesjährigen SEVAL Jahreskongress unter dem Leitthema «Von der Bewertung zur Methode … und zurück» berichtet Stefan Sperlich in seinem Tagungsbericht und Gabriel Gertsch, Marc Schinzel und Sandrine Wibin informieren über das 40. Forum für Rechtsetzung zum neuen Datenschutzgesetz und zur Datenschutz-Folgenabschätzung.

Die aktuelle Ausgabe sowie das gesamte Archiv der Zeitschrift LeGes sind für alle kostenlos unter leges.weblaw.ch zugänglich. 

Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre.

Für Editions Weblaw
Eliane Locher

    Wissenschaftliche Beiträge



  • Wissenschaftliche Beiträge der SGG-Tagung


  • Werkstattberichte

  • Tagungsberichte

  • Mitteilungen