Daniela Winkler /
Andreas Lienhard /
Daniel Kettiger
Die Schriftenreihe zur Justizforschung ist im Rahmen des vom Schweizerischen Nationalfonds (SNF) unterstützten Forschungsprojekts «Grundlagen guten Justizmanagements in der Schweiz» (www.justizforschung.ch) entstanden und soll während des Forschungsprojekts und über das Projektende hinaus eine Bündelung von Beiträgen zum Thema Justizforschung ermöglichen. Sie dient als Gefäss für juristische, wirtschaftswissenschaftliche, politikwissenschaftliche und sozialwissenschaftliche Dissertationen, Habilitationen oder ausgezeichnete Masterarbeiten zu Themen der Justizforschung, aber auch für Aufsatzsammlungen oder Tagungsbände mit wissenschaftlichen Beiträgen zum Thema.
weiter lesen
Pascal Haussener
Nun liegen die Ergebnisse der zweiten Umfrage bei der Anwaltschaft zur Zufriedenheit mit den Leistungen der Solothurner Gerichte vor. Im Folgenden hält der Gerichtsverwalter des Kantons Solothurn, Roman Staub, die Ergebnisse im Vergleich mit der ersten Umfrage aus dem Jahr 2008 fest.
weiter lesen
Frédéric Oberson
Der Kanton Freiburg hat seine Justizorganisation im Jahr 2011 erneuert. Anpassungsvorschläge des Gesetzes sowie eine Reflexion betreffend die territoriale Zuständigkeit der erstinstanzlichen Gerichte sind in Arbeit.
weiter lesen
Frédéric Oberson
Le canton de Fribourg a modifié son organisation judiciaire en 2011. Des propositions de réajustements de la loi ainsi qu’une réflexion sur l’organisation territoriale des tribunaux de 1ère instance sont en cours.
weiter lesen
Esther Tophinke
In einem langfristig angelegten Evaluationsprojekt hat das Bundesamt für Justiz die Wirksamkeit der neuen Bundesrechtspflege überprüfen lassen. Am 30. Oktober 2013 hat der Bundesrat den Schlussbericht zuhanden der Bundesversammlung verabschiedet.
weiter lesen
Juria
Bei Strafprozessen soll das Bundesgericht künftig den Sachverhalt und nicht nur die richtige Anwendung des Rechts prüfen. Dazu verabschiedete der Bundesrat am 4. September 2013 die Botschaft. Momentan ist das Gericht an die Feststellungen des Bundesstrafgerichts gebunden.
weiter lesen
Juria
Die Kommission für Rechtsfragen des Nationalrates beantragt mit 19 zu 4 Stimmen, die von Ständerat Martin Schmid eingereichte Motion 13.3660 abzulehnen. Eine Minderheit beantragt die Annahme der Motion.
weiter lesen