Felix Gantner

portrait

Felix Gantner

Dr. iur.

 

Curriculum

Felix Gantner ist selbständiger Berater für Rechts- und Verwaltungsinformatik.
Geboren 1965 studierte er an der TU-Wien Elektrotechnik und an der Universität Wien Rechtswissenschaften. Seit 1994 vereinigt er das Fachwissen beider Disziplinen als EDV-Berater in Rechtsinformatik-Projekten für Rechtsdatenbanken, juristische Verlage, Gerichte und Anwälte bzw. Steuerberater.

2003 promovierte er an der Universität Innsbruck zum Doktor der Rechtswissenschaften.

Von 2003 bis 2005 war er Mitglied des Sachverständigenrats der juris GmbH. Er ist Mitglied des Vorstands des Deutschen EDV-Gerichtstags.

Publikationen

Bücher

  • Der Schutz von Computerprogrammen im Patent-, Urheber- und Wettbewerbsrecht (Manz 1991).
  • Computerviren – Technik und Recht (Orac 1995).
  • Theorie der juristischen Formulare, Dissertation an der Universität Innsbruck (2003); veröffentlicht bei Duncker & Humblot, Schriften zur Rechtstheorie, Heft 252 (2010).

Aufsätze

Elektronische Publikationen

  • CONSTITUTOR – Prototyp eines interaktiven, fallbasierten Lernprogramms zum Verfassungsrecht (1993, Entwicklung gemeinsam mit Mag. Peter Ebenhoch).
  • CELEX-TUTOR – Das interaktive Lernprogramm zur Datenbank CELEX (1996).