Liebe Leser*innen
Wir hoffen, Sie hatten einen schönen Sommer und freuen uns, Sie nun wieder mit spannenden juristischen Beiträgen versorgen zu dürfen.
Thierry Largey und Noémie Hofer befassen sich mit der Frage, inwieweit die Gewährung von Nutzungsrechten an öffentlichem Grund für die Rohrleitungsverlegung und die Wärmeentnahme aus Wasserkörpern und dem Untergrund einer öffentlichen Ausschreibung bedarf. Sie kommen zum Schluss, dass es sich dabei grundsätzlich um einen öffentlichen Auftrag handelt.
Nach seinem bereits veröffentlichten Beitrag im Jusletter vom 3. April 2023 widmet sich Thierry Zumstein erneut dem Themenbereich Risikomanagement im Bankensektor. Diesmal liegt sein Schwerpunkt auf den Zuständigkeiten der Compliance- und Rechtsabteilung.
Künstliche Intelligenz (KI) wird immer öfter für das Schaffen von Werken und Erfindungen verwendet. Wolfgang Straub analysiert, ob bzw. unter welchen Voraussetzungen die Ergebnisse generativer KI-Systeme urheber- oder patentrechtlich schützbar sind, und wem entsprechende Schutzrechte zustehen.
Kerstin Noëlle Vokinger, David Schneider, Luca Locher, Cascal Herrle und Urs Jakob Mühlematter prüfen in einer Studie, ob ChatGPT-3.5 dazu in der Lage ist, menschliche Aufgaben auszuführen, die in der Rechtspraxis oder in der rechtswissenschaftlichen Forschung in der Schweiz einen Mehrwert bieten könnten.
Ebenfalls mit KI und Sprachmodellen wie ChatGPT beschäftigen sich Fabian Teichmann und Sonia Boticiu. Sie untersuchen die regulatorischen Herausforderungen der generativen KI, die sich aus der unterschiedlichen Entwicklungsgeschwindigkeit zwischen Technologie und Gesetzgebung ergeben.
Abschliessend möchten wir noch kurz auf eine Reihe von Neuerscheinungen hinweisen:
- Joël O. Müller gibt in seiner Dissertation Terroristische Gefährder in der Schweiz eine grundrechtliche Perspektive auf den Umgang mit einer neuen Rechtsfigur und den Massnahmen zur Verhinderung von terroristischen Aktivitäten.
- In seiner Dissertation Die kartellrechtliche Selbstanzeige – Eine Darstellung und Beurteilung mit einem Vergleich zu den Rechtsordnungen der Europäischen Union und der Vereinigten Staaten von Amerika widmet sich Cyrill Schäke dem kartellrechtlichen Ermittlungsinstrument der Bonusregelung,
- In seiner Studie L’interdiction pour les Suisses de servir dans des forces armées étrangères setzt sich Thierry Godel mit dem Artikel 94 des Militärstrafgesetzes auseinander.
- Alexei Dauphinance hat die Aufzeichnungen der Vorlesung Römisches Recht I von Prof. Bruno Huwiler, Herbstsemester 2014, akribisch transkribiert und die Transkription mit den jeweils passenden Tafelbildern versehen.
Wir wünschen eine lehrreiche und interessante Lektüre sowie einen guten Wochenstart!
Editions Weblaw