Liebe Leser*innen
Angesichts der vom Europäischen Parlament am 30. März 2023 verabschiedeten EU-Lohntransparenz-Richtlinie steigt auch in der Schweiz der Bedarf an verbesserter Lohntransparenz. Kurt Pärli untersucht die bestehende Rechtslage hierzulande und zeigt auf, welche Anpassungen bei einer autonomen Übernahme der Richtlinie im schweizerischen Recht erforderlich wären.
Fabrice Robert-Tissot, Sumin Jo und Patrick Pithon stellen die wichtigsten Entwicklungen in der Rechtsprechung des Bundesgerichts und des EGMR, die die Schweiz betreffen, zur internationalen und nationalen Schiedsgerichtsbarkeit zwischen dem 1. März 2018 und dem 31. Dezember 2022 vor. Die wichtigsten Entscheide werden zusammengefasst und kommentiert.
System- und ordnungsspezifische Rechtsprinzipien erlauben es dem Gesetzgeber, durch normative Anordnungen in die Grundfreiheiten der Bürger einzugreifen. Hans Giger unterzieht die «Bevormundungstendenzen» des Gesetzgebers anhand des Beispiels der vorab vertraglichen Einschränkungen der Vertragsfreiheit einer Analyse.
Am 21. April 2023 fand zum ersten Mal die Basler Datenschutzrechtstagung der Juristischen Fakultät Basel statt. Ziel war, einen Überblick über das revidierte Datenschutzgesetz zu schaffen. Michael Balmer und Joël Kämpf fassen die Referate in ihrem Tagungsbericht zusammen.
Am 15. Mai 2023 ist die Neuauflage des Praxiskommentars zum Erbrecht erschienen, herausgegeben von Dr. iur. Daniel Abt und Dr. iur. Thomas Weibel. Roland Pfäffli liefert die Rezension zum Werk.
Wir wünschen eine lehrreiche und interessante Lektüre sowie einen guten Wochenstart!
Editions Weblaw