Thomas Nagel
Kritische Würdigung des Entwurfs des Bundesgesetzes über die Transparenz juristischer Personen und die Identifikation der wirtschaftlich berechtigten Personen (E-TJPG)
Am 22. Mai 2024 wurde die Botschaft zur Stärkung der Geldwäscherei-Bekämpfung publiziert. Die Vorlage umfasst die Einführung eines Gesetzes über die Transparenz juristischer Personen (E-TJPG), das die Registrierung der wirtschaftlich berechtigten Personen in einem staatlich geführten Transparenzregister vorsieht, sowie weitreichende Änderungen des Geldwäschereigesetzes (GwG). Im Folgenden wird die Vorlage des E-TJPG einer kritischen Würdigung unterzogen. Der Autor zeigt auf, dass die Schaffung des Transparenzregisters an sich in Frage zu stellen ist und dass das E-TJPG diverse konzeptionelle Fehler und Unklarheiten aufweist, die der Effektivität des Transparenzregisters abträglich sein könnten. Weiter wirft der Autor die Frage auf, ob der massive Aufwand den beschränkten Nutzen des Transparenzregisters rechtfertigt.
weiter lesen
-
Rechtsgebiete: Wirtschafts- und Wirtschaftsverwaltungsrecht, Gesellschaftsrecht, Einziehung, Geldwäscherei, mangelnde Sorgfalt bei Finanzgeschäften und Melderecht, (Straf-)Bestimmungen des Geldwäschereigesetzes (GwG), Kriminelle Organisation
Mia Mengel /
Vera Rottenberg
Im letzten Jahr waren in der Schweiz verschiedentlich Parolen wie «Intifada bis zum Sieg» und «From the River to the Sea, Palestine will be free» zu hören und zu lesen, die offenen Israelhass ausdrücken. Dagegen eingereichte Strafanzeigen wurden nicht an die Hand genommen. Die Autorinnen setzen sich mit diesen Nichtanhandnahmeverfügungen kritisch auseinander.
weiter lesen
-
Rechtsgebiete: Strafrecht, Verwaltungsrecht