Fachorientiert – praxisnah – erfahren – für – Kanzleien – Notariate – Inhouse Counsels
Technik und Recht – eine unheilvolle Verbindung? Digitalisierung und Automatisierung sind Schlagwörter, die jeder kennt und die offenbar vor allem Ängste statt Offenheit und Neugier erwecken. Begriffe, die man in diesem Zusammenhang immer wieder hört sind AI, Machine Learning, Blockchain und eben auch LegalTech. Die Verschmelzung von Technologie und juristischer Arbeit verändert je länger je mehr den juristischen Markt. Inhalte und Kanäle vermehren sich rasant. Juristen stehen vor Herausforderungen im Wissensmanagement, der Vertragsgestaltung, im Social Media Marketing und vielen weiteren Bereichen. Um hochwertigen Content aus der Informationsflut herauszufiltern, werden Organisation und Vernetzung immer wichtiger. Ist LegalTech eine Entwicklung mit disruptivem Charakter? Wie kann LegalTech erfolgsversprechend für das eigene Unternehmen genutzt werden? Was passiert zurzeit effektiv und wie soll darauf reagiert werden?
Das Weblaw Forum LegalTech – Digitalisierung des Rechtsmarktes diskutiert und analysiert fachorientiert und praxisnah die aktuellen Fragen und Herausforderungen. Die Veranstaltung richtet sich speziell an Kanzleien, Notariate und Inhouse Legals. Ganz im Sinne der Digitalisierung können Sie den Anlass vor Ort, aber auch online per Livestream mitverfolgen.
Unsere Expertinnen und Experten liefern Ihnen Antworten zu folgenden Fragen:
- Was versteht man unter LegalTech? Was bewegt sich tatsächlich? Wohin geht die Reise? Was sind adäquate Massnahmen für Kanzleien, Notariate und Inhouse Legals?
- Wie soll die interne Organisation aussehen? Braucht es ein internes Knowhow-Management? Wie soll dieses ausgestaltet sein mit Best Practice?
- Was bedeuten Digitalisierung und Automatisierung wirklich? (Die Thematik wird auch anhand von konkreten Beispielen im Workshop zur Automatisierung von Dokumenten behandelt, d.h. es wird aufgezeigt, wie man Prozesse und Dokumente automatisiert.)
- Wie vermarktet man juristische Produkte oder Dienstleistungen? (Im Workshop wird eine Webseite inklusive Social-Media-Anbindung erstellt und Strategien werden aufgezeigt.)
- Wie präsentiert sich die Kanzlei der Zukunft?
*Ihre Website ist verstaubt? Sie haben noch keine Website oder Optimierungsbedarf? Wir suchen Livebeispiele die wir während dem Workshop aktiv angehen, aufbauen und optimieren können. Schicken Sie uns bis zum 31. Mai 2017 einen Link zu Ihrer bestehenden Internetpräsenz an
info@taxlawfactory.ch. Wir wählen dann einige Beispiele aus, die wir während dem Workshop aktiv optimieren und werden Tipps zur weiteren Bewirtschaftung geben.
Ort & Anfahrt
Die Veranstaltung findet im World Trade Center Zürich an der Leutschenbachstrasse 95 statt.
Vom Hauptbahnhof Zürich aus ist das World Trade Center bequem mit dem Tram, der S-Bahn oder dem Auto in ca. 25 Minuten erreichbar. Die Veranstaltung findet im Raum «Paris» statt, der Weg zum Raum wird ausgeschildert.
- Tram Nummer 11 (Richtung Auzelg), ca. 26 Minuten
- Aussteigen an der 16. Haltestelle «Fernsehstudio»
- Ab Zürich Bahnhofquai/HB, fährt alle 10 Minuten
- S8 (Richtung Winterthur) oder S14 (Richtung Hinwil) / Umsteigen auf Tram 12 (Richtung Flughafen, Fracht), ca. 22 Minuten
- S-Bahn bis Wallisellen
- Ab Wallisellen Tram 12, aussteigen an der 4. Haltestelle «Fernsehstudio»
- Ab Zürich HB, S-Bahn und Tram fahren alle 15 Minuten
Anfahrtsplan