Per§onalia

Luzern: Zwei langjährige Richterpersonen verlassen das Bezirksgericht Hochdorf

Ende April 2021 verabschieden sich Bezirksgerichtspräsident Othmar Betschart und Bezirksrichterin Angelika Albisser vom Bezirksgericht Hochdorf.

Othmar Betschart, geboren 1955, begann seine Tätigkeit für die Luzerner Justiz als Gerichtsschreiber am damaligen Amtsgericht Hochdorf. Nach weiteren beruflichen Stationen wurde er im Jahr 1991 als Gerichtspräsident an das damalige Amtsgericht Hochdorf gewählt. Schwerpunkte seiner 30jährigen richterlichen Tätigkeit waren das Familien-, das Straf- und das Obligationenrecht. Othmar Betschart nahm seine Aufgaben mit hohem Engagement und feinem Gespür für die Menschen wahr. Als Bezirksgerichtspräsident leitete er ein eingespieltes Team von 35 Mitarbeitenden. Ausserhalb des Gerichtssaals setzte Othmar Betschart massgebende Akzente bei der Entwicklung der Kantonsschule Seetal. Er engagiert sich für die Kultur und bei Einrichtungen für Gesundheit und Alter.

Angelika Albisser, geboren 1966, wurde im Jahr 2000 als Richterin an das damalige Amtsgericht Hochdorf gewählt. Sie war zuvor während fünf Jahren als Rechtskonsulentin für eine Versicherungsgesellschaft tätig. Am Bezirksgericht Hochdorf bearbeitete Angelika Albisser Fälle im Strafrecht und spezialisierte sich im Familienrecht. Ihr besonderes Augenmerk galt der Umsetzung des neuen Unterhaltsrechts und der geänderten Berechnung des Kindesunterhalts. In den familienrechtlichen Verfahren suchte Angelika Albisser mit grossem Einsatz nach adäquaten Lösungen – gelegentlich auch mit unkonventionellen Ansätzen. Neben ihrer beruflichen Tätigkeit engagiert sich Angelika Albisser in verschiedenen Kommissionen, Stiftungen und Organisationen. Künftig wird sie sich neuen beruflichen Herausforderungen stellen.

Neue Mitglieder des Bezirksgerichts Hochdorf bereits gewählt

Am 1. Mai 2021 übernimmt Cornelia Jozic das Präsidium des Bezirksgerichts Hochdorf. Cornelia Jozic ist seit 2015 Präsidentin der 1. Abteilung des Bezirksgerichts Hochdorf. Ihre berufliche Tätigkeit begann sie als Gerichtsschreiberin am Kriminalgericht und am Obergericht des Kantons Luzern. In den Jahren 2011 bis Ende 2014 war sie als frei einsetzbare Bezirksrichterin im Einsatz, dies grösstenteils in Hochdorf.​Von 2016 bis 2020 war sie Mitglied der Anwaltsprüfungskommission des Kantons Luzern. Ihre Dissertation verfasste sie zu einem rechtshistorischen Thema im Bereich der unentgeltlichen Rechtspflege.

Stefan Wüest ist ab dem 1. Mai 2021 Präsident der 2. Abteilung des Bezirksgerichts Hochdorf. Stephanie Günter-Jans wird als Bezirksrichterin in der 2. Abteilung tätig sein

Seit dem 1. Juni 2021 ist die neue Geschäftsleitung des Kantonsgerichts im Amt. Als Nachfolger von Andreas Galli wählte der Kantonsrat Gilbert Hunkeler, der bisher als Kriminalrichter tätig war. Kantonsrichter Hunkeler nahm seine Tätigkeit ebenfalls am 1. Juni 2021 auf.