Liebe Leserinnen und Leser
Wir freuen uns, Ihnen die neue Ausgabe der Zeitschrift LeGes – Gesetzgebung & Evaluation zukommen zu lassen. LeGes ist das Mitteilungsblatt der Schweizerischen Gesellschaft für Gesetzgebung (SGG) und der Schweizerischen Evaluationsgesellschaft (SEVAL) und richtet sich an Personen, die sich in Wissenschaft und Praxis um eine gute, verständliche und wirkungsvolle Gesetzgebung und eine gute Evaluation staatlichen Handels bemühen.
Anlässlich des Jahreskongresses 2021 der SEVAL unter dem Leitthema «Wirkungsweise von Politikinstrumenten» publizieren wir in der vorliegenden Ausgabe zwei spannende Beiträge der beiden Hauptreferentinnen Karin Ingold und Brigitte Christ. Stefan Rieder liefert einen Überblick über die Workshops des Kongresses.
Martin Graf beschäftigt sich mit der Frage, ob Volksinitiative und indirekter Gegenentwurf sich gegenseitig ausschliessende Alternativen sind oder nicht. Er analysiert dazu sowohl die rechtlichen Grundlagen als auch Beispiele aus der Praxis.
Evaluationen gewinnen in Organisationen der Sozialen Arbeit zunehmend an Bedeutung. Edgar Baumgartner, Aline Kaufmann und Michael Lambertus geben Einblick in ein laufendes Forschungsprojekt und stellen erste Teilergebnisse vor.
Big Data und Maschinelles Lernen bringen auch für Evaluationen neue Möglichkeiten hervor. Michael Debétaz, dessen Beitrag «Big data, machine learning et évaluation : la data science au service des administrations» mit dem letztjährigen Prix SEVAL ausgezeichnet wurde, fasst die wichtigsten Erkenntnisse daraus zusammen.
Angela Ferrari unterzieht die «Übersichten» in Botschaften des Bundesrats einer sorgfältigen sprachlichen und inhaltlichen Analyse. Sie zeigt unter anderem auf, dass der informative Zweck dieser Textsorte häufig durch ungeschickte logische und argumentative Strukturen beeinträchtigt wird.
Die aktuelle Ausgabe sowie das gesamte Archiv der Zeitschrift LeGes sind für alle kostenlos unter leges.weblaw.ch zugänglich.
Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre.
Für Editions Weblaw
Eliane Locher
Übrigens: LeGes-Beiträge verfügen über eine Kommentarfunktion am Ende, die eingeloggten Leserinnen und Lesern offen steht!