Dieser Beitrag aus dem Tagungsband des Internationalen Rechtsinformatik Symposiums 2001 steht Ihnen hier zum Download zur Verfügung.
Marktplätze im lnternet
«Neues Notebook ab 10 Schilling!», «Mercedes A-Klasse ab 1 öS» im Internet unter http://www.xyz.at. Solche oder ähnliche Werbungen nationaler oder internationaler Anbieter finden sich in letzter Zeit immer häufiger in Zeitschriften, Rundfunksendungen oder Internet-Bannern. Welche Anbieter stecken hinter diesen Angeboten? Was bieten sie? Kommt mit den beworbenen Anbietern überhaupt ein Vertrag zustande oder bewerben diese bloß die Angebote von Dritten? Sind Online-Auktionen Versteigerungen i.S. der GewO? Welche Risiken gibt es zu beachten, wenn man sich dieser Verkaufsplattformen im Internet bedient? Dieser Aufsatz will ein wenig Licht in das derzeit heiß diskutierte Thema «Marktplätze im Internet» bringen und versuchen, die verschiedenen Angebotsformen zu klassifizieren, rechtlich ein zu ordnen und damit vorhersehbarer und sicherer zu machen.