Jusletter IT

Zur konativistischen Begründung des Naturrechts bei Ilmar Tammelo

  • Author: Anne Siegetsleitner
  • Category: Articles
  • Region: Austria
  • Field of Law: Rechtsphilosophie. Rechtstheorie. Rechtssoziologie
  • Citation: Anne Siegetsleitner, Zur konativistischen Begründung des Naturrechts bei Ilmar Tammelo, in: Jusletter IT 21. Februar 2002
Ilmar Tammelo fand es wert, sich ernsthaft mit dem Naturrechtsdenken auseinander zu setzen. In der Frage der Begründung der naturrechtliehen Normen argumentierte er für eine von ihm als ,konativistisch' bezeichnete Begründung. Eine solche Begründung stützt sich auf menschliche Bestrebungen und folgt nicht einem logisch-deduktiven, sondern einem paraduktiven AIgumentationsverfahren. Damit schlägt Tammelo einen attraktiven Begründungsweg ein, da er verspricht, dass Naturrechtler mit philosophisch lauterem Gewissen das Gewünschte bekommen könnten. Es wird jedoch weder geklärt, ob deskriptive oder evaluative Sätze die Begründungsbasis bilden, noch, wie wir davon ausgehend paraduktiv zu den naturrechtliehen Normsätzen kommen sollen.

Dieser Beitrag aus dem Tagungsband des Internationalen Rechtsinformatik Symposiums 2002 steht Ihnen hier zum Download zur Verfügung.

Page: /
Loading page ...