Dieser Beitrag aus dem Tagungsband des Internationalen Rechtsinformatik Symposiums 2004 steht Ihnen hier zum Download zur Verfügung.
Know your Citizen! Anforderungen an die erfolgreiche Konzeption von e-Government-Angeboten für Bürger und Unternehmen
Der elektronische Kanal eröffnet Bürgern und Wirtschaft bisher ungeahnte Wahlmöglichkeiten in der Art ihrer Anliegensverfolgung gegenüber der Verwaltung. Zugleich hat diese ein eigenes Interesse an der Nutzung der neuen Angebote, um die erhofften Effektivitäts- und Effizienzgewinne zu realisieren und die Kosten zu rechtfertigen. Da sie aber von den Auswahlpräferenzen der Bürger und Unternehmen abhängig ist, muss sie nachfragegerechte Angebote schaffen, die den Nutzern einen spürbaren Mehrwert verschaffen. Dazu ist die Kenntnis der Bedürfnisse, Anforderungen und Handlungszusammenhänge der Nutzer unerlässlich. Die Bürgerperspektive muss schon bei der Konzeption der e-Government- Angebote miteinbezogen werden, um Lösungen zu ermöglichen, die Verwaltung, Bürger und Wirtschaft gleichermaßen gerecht werden.