Dieser Beitrag aus dem Tagungsband des Internationalen Rechtsinformatik Symposiums 2006 steht Ihnen hier zum Download zur Verfügung.
Tier – Mensch – Maschine
Diese Arbeit konzentriert sich auf einige reale Verflechtungen zwischen Tieren, Menschen und Maschinen. Bekanntlich konnten sich alle Hochkulturen nur durch den Einsatz tierischer Arbeitskraft entwickeln, die im Laufe der Geschichte immer mehr durch Maschinen ersetzt wurde. Heute sind umfangreiche technische Simulationen von Tieren möglich geworden, nämlich Robotertiere und virtuelle Lebewesen im Computer. Andere Artefakte simulieren nur wenige Eigenschaften von Tieren, etwa das Gebell eines Hundes in einem Sicherheitssystem. Weitere Maschinen kommen
mit Nutztieren selbst in Kontakt, etwa Bewegungsanlagen und die Phantome der künstlichen Besamung. Ein Ausblick rundet die Darstellung ab.
mit Nutztieren selbst in Kontakt, etwa Bewegungsanlagen und die Phantome der künstlichen Besamung. Ein Ausblick rundet die Darstellung ab.