Dieser Beitrag aus dem Tagungsband des Internationalen Rechtsinformatik Symposiums 2008 steht Ihnen hier zum Download zur Verfügung.
E-Banking – die Haftung des Kunden im Lichte der technischen Entwicklung
Der elektronische Bankverkehr ist mit zahlreichen Risiken verbunden, von denen das sog. Phishing nur das bekannteste Beispiel ist. Auf Grund der stetigen technischen Entwicklung, insbesondere auch im Bereich der Internetkriminalität, lassen sich die Risiken im E-Banking nur schwer abschätzen. Auch bei einem optimalen Verhalten des Kunden lassen sich rechtswidrige Transaktionen nie mit letzter Sicherheit ausschließen. Umso mehr gewinnt die Problematik der Haftung im Missbrauchsfall an Bedeutung. In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, ob der Bank ein Anscheinsbeweis dergestalt zu Gute kommen soll, dass die Transaktion entweder rechtmäßig durchgeführt wurde oder den Kunden eine Sorgfaltspflichtverletzung zur Last fällt. Diese Frage wurde noch nicht höchstrichterlich geklärt und ist in der Literatur umstritten. Der Verfasser setzt sich mit den Argumenten beider Seiten auseinander und lehnt insbesondere im Hinblick auf die fehlende Überschaubarkeit der technischen Entwicklungen und Angriffsszenarien einen Anscheinsbeweis ab.